Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich mehrere Sorten Gemüse hintereinander probieren?
Kessi1078
Hallo - seit 3 Tagen haben wir unsrer kleinen Maus (6Monate) mittags Möhrenbrei gefüttert. Es klappt ganz gut. Meine Frage ist, kann ich mehrere Sorten reines Gemüse hintereinander ausprobieren oder sollte pro Sorte immer ca. 3 Tage liegen?? Wollte nach 1 Woche mit Gemüse + Kartoffel anfangen....an die Brust will sie auf jeden Fall noch nach einem halben gläschen, denke das ist auch ok?! Ab wann kann ich ihr nachmittags Obst anbieten, vor oder nach dem Start der Gabe vom Abendbrei?? Da sie Probleme mit der Verauung hat, kann ich etwas Apfelsaft unter den Möhrenbrei mischen?? Aus der Trinklernflasche nimmt sie ihn noch nicht. War alles etwas durcheinander aber so ist es zur Zeit auch :-))) Vielen Dank für ihre Antwort - GLG von uns
Liebe „Kessi1078“, schön, dass die Möhre bei Ihrer Kleinen so gut ankommt. Es war sinnvoll behutsam mit einem Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihre Maus möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihre Kleine bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten. Sobald Ihr Mädchen ein ganzes Menü schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Kommt zur Milch feste Kost dazu ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Machen Sie sich keine Sorgen! Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Um den Stuhl weicher zu machen, können folgende Tipps helfen: Bieten Sie Ihrem kleinen Liebling zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee an. Das Trinken ist erst mit viel Übung verbunden. Haben Sie da noch Geduld. Einige Löffelchen Früchte, als Nachtisch oder in die Gemüsemahlzeit gemischt, oder auch Saft lockern den Stuhl. Unser Gläschen "Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Nehmen Sie beim Gemüse auch unseren HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln, damit der Stuhl lockerer wird. Sie sehen, die Beikosteinführung ist keine strenge Wissenschaft. Den Beikostaufbau dürfen Sie ruhig mit Freude und Entspannung angehen! Viele liebe Grüße Doris Plath