Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich jetzt schon mit HIPP Gläschen anfangen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Laraoez
Hallo mein Kind wird in paar tagen 4 monate alt,kann ich schon mit gläschen z.b von Hipp anfangen oder sollte ich damit noch warten? Es gibt soviel verschiedenes ich weiss nicht mit was ifür einer sorte ich anfangen sollte und wieviel ich ihr geben soll paar löffel oder doch versuchen das ganze gläschen ihr zu geben? Und wie oft ich ihr zu dem essen dann noch ein fläschen geben sollte weiss ich auch nicht,können sie mir da weiter helfen? Lg
Liebe Lara, natürlich helfe ich Ihnen weiter. Die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen 17. Und spätestens 24.Lebenswoche. Da sich jedes Baby anders entwickelt, hängt der richtige Zeitpunkt zur Einführung fester Nahrung stark mit der Reife des jeweiligen Babys zusammen. Kinder senden Zeichen aus, wenn sie so weit sind: sie sehen dem Löffel und der Gabel der Erwachsenen mit großem Interesse hinterher, können das Köpfchen selbstständig halten, scheinen mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr zufrieden zu sein. Können Sie Zeichen erkennen, dürfen Sie mit fester Nahrung starten. Idealerweise beginnen Sie mittags mit 4 bis 6 Löffelchen Gemüsebrei (beispielsweise HiPP Reine Karotte, Reine Pastinake oder Kürbis im 125 g Glas). Anschließend bekommt Ihr Töchterchen noch ihr Fläschchen. Die Gemüsemenge steigern Sie täglich um einige Löffelchen. Es ist wichtig, dass Sie zunächst die Menge langsam steigern, damit sich der Darm Ihres Kindes auf die feste Nahrung einstellen kann. In der zweiten Woche können Sie den Speiseplan um neue Gemüsesorten erweitern und dann auch alle 3 – 4 Tage eine neue Sorte einführen, beispielsweise HiPP Frühkarotten mit Kartoffeln oder HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder HiPP Kürbis mit Kartoffeln. Verträgt Ihr Baby alle Gemüsesorten gut, können Sie einen Schritt weiter gehen und sich für ein vollständiges Menü mit Fleisch entscheiden. Von HiPP gibt es wieder die passende Erweiterung: Menüs mit Karotte, Pastinake und Kürbis. Sobald Ihr Kind mittags circa ein gesamtes (190g) Babygläschen mit Fleisch isst, können Sie die mittägliche Fläschchenmahlzeit wegfallen lassen. Nun kann Ihr Baby auch einige Löffel HiPP Früchte als Nachtisch bekommen. Die Vitamin-C-haltigen Früchte fördern die Eisenaufnahme und das ist wichtig, da Eisen im Säuglingsalter vermehrt für ein gesundes Wachstum benötigt wird. Als nächstes stellen Sie das Fläschchen am Abend auf den Milchbrei um. Als gut sättigende Mahlzeit für den Abend bieten wir eine große Auswahl an leckeren Gute-Nacht-Breien und Milchbreien an. Es gibt HiPP Milch – und Gute-Nacht-Breie fix und fertig im Gläschen oder als Instant-Brei, der einfach mit abgekochtem Wasser zubereitet wird. Besonders die Gute-Nacht-Breie von HiPP sind ideal für eine gute Sättigung vor dem Schlafengehen! Wieder einige Zeit später wird die Milchmahlzeit am Nachmittag durch einen Brei aus Obst und Getreide ersetzen. Von HiPP gibt es dafür Frucht & Getreide-Gläschen oder Sie bereiten aus HiPP Bio-Getreide-Flocken und HiPP Milden Früchten selbst einen Brei zu. Die Anleitung dazu finden Sie auf der Verpackung der Bio-Getreide-Flocken. Der Fruchtbrei ist wichtig für Babys Versorgung mit Vitamin C. Als Orientierungshilfe zum Start mit Beikost haben wir für Eltern einen Ernährungsplann auf unsere Homepage gestellt. Sie finden den HiPP-Plan unter diesem Link: http://www.hipp.de/index.php?id=180. Bei Fragen dazu bin ich gerne wieder für Sie da. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz einen guten Start mit Beikost und guten Appetit. Veronika Klinkenberg
Laraoez
Vielen dank Frau Klinkenberg