Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich in der ersten Beikostwoche auch anderes Gemüse probieren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Daina
Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt5,5 Monate alt und wir haben schon seit 4 Tagen mit beikost ( Karotte ) angefangen. Das schmeckt ihr super, sie isst das gerne. Unsere Frage wär: 1. Kann ich in der ersten Beikostwoche auch noch ein anderes Gemüse wie z.B. Zuccinie anbieten? 2. Nach der Beikosteinführung ist ihr PO mehr wund als sonst( rot und kleine Pickelchen), kann das sein, dass sie allergisch auf Karotte reagiert? Danke
Liebe Daina, jetzt geht es also auch bei Ihrer Kleinen an den Löffel. Und sie scheint begeistert zu sein. Weiter so! Ein wunder Po mit Pickelchen kann verschiedene Ursachen haben. Nicht immer liegt es an der Ernährung. Eine volle Windel, die mal zu lange am Po war, das Zahnen, bei kleinen Infekten, nach Impfungen, Kosmetika, Durchfall…es gibt hier viele Gründe. Lassen Sie an den Po oft frische Luft. Wird es nicht besser, sollte der Kinderarzt mal eine Blick drauf werfen. Versuchen Sie ruhig mal ein anders Gemüse aus. Neben Karotten sind auch Kürbis und Pastinaken bestens geeignet. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Mädchen möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleines bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen weiterhin viel Löffelvergnügen! Doris Plath