Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich ihr tee geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Danke für die ausführliche Antwort auf meine frage von Montag! Und schon folgt die nächste :) Wie ist das eigentlich mit Tee? Da gibt es ja auch so viele verschiedene Meinungen.. Die einen geben ihn die anderen meinen das es nicht gut für so kleine wär...das wären leere Kalorien und dann wär kein Platz mehr für Milch.. Sie sagten mir ja das zwischen den Mahlzeiten 2 Std liegen sollte.. Kann ich ihr denn dazwischen tee anbieten? Es kommt oft vor das sie eine halbe Std nach ihrer Flasche so dermaßen am Nucki saugt das ich ja immer denke sie hat Hunger.. Und meist reicht ihr der Schnuller irgendwie nicht.. Und das obwohl sie satt ist.. Sie lässt ja immer was in der Flasche drin.. Liebe Grüße!!
Liebe „DiniSalvatore“, das ist schön, wenn wir helfen können. Mit der Milch ist Ihr Mädchen in den ersten Monaten bestens versorgt. Muttermilch oder auch Säuglingsnahrungen sind in der Regel völlig ausreichend, auch für die Flüssigkeitszufuhr. Es muss keine extra Flüssigkeit wie Wasser oder Tee gereicht werden. So ist auch immer genug Hunger und Platz für die in diesem Alter wichtige Milch. Denn bedenken Sie: der Magen eines so jungen Säuglings ist noch sehr klein und mit Flüssigkeit schnell gefüllt. Bei der nächsten Milchmahlzeit bleibt dann wieder nur wenig Platz für die nahrhafte Milch. Das Baby hat wieder schneller Hunger... Das ist ein Kreislauf. Bleiben Sie bei der Milch nach Bedarf. Mit der Milch bekommt Ihre kleine Tochter jetzt alles was sie braucht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Mitglied inaktiv
Danke für die schnelle Antwort!! Und wie ist das im Hochsommer? Brauchen die kleinen dann auch nicht zusätzlich Flüssigkeit?
Liebe „DiniSalvatore“, wenn das Baby stark schwitzt oder bei Durchfall muss verloren gegangene Flüssigkeit wieder zugeführt werden. Ansonsten bekommt der Säuging in den ersten Monaten mit der Milch alles was er braucht. Herzlicher Gruß Doris Plath