Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich für den Milchbrei auch Säuglingsmilch verwenden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich hätte noch eine Frage. Auf vielen Packungen für die Milch-Getreide-Breie steht dass man diese mit Vollmilch zubereiten soll. Kann man hierfür auch Säuglingsmilch verwenden oder muss es Kuhmilch sein? Da mein Sohn leichte Neurodermitis hat kann ich keine Kuhmilch verwenden.
Hallo, im Beikostalter dürften Sie auch Kuhmilch geben. Man ist sich zwar nach wie vor einig, dass Kuhmilch nicht als reine Trinknahrung gereicht werden sollte. Aber die Verwendung von Kuhmilch bei der Zubereitung von Milch-Getreide-Breien ist sehr gut möglich. Nehmen Sie aber ruhig Ihre gewohnte Säuglingsmilch. Es gibt ohnehin wissenschaftliche Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Milch-Getreide-Breien verwenden, hat dies den Vorteil, dass diese Nahrungen weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse Ihres Sohnes angepasst sind. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath