Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich das Gemüse mit Sahne verfeinern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mum1111
Hallo Ich habe eine Frage zur Kombination von eisenreichem Gemüse wie zb. Broccoli, Zucchetti, Spinat in Kombination mit wenig Sahne zur Verfeinerung. Meine Kleinkinder essen das Gemüse eigentlich nicht, darum muss ich es einwenig "präparieren" indem ich es stark verstückle, es verfeinere manchmal mit Sahne und Parmesan und dann so eine Sauce zusammenbraue. Alle paar Tage mische ich noch gebratenes Rindshack drunter. Dann gebe ich Teigwaren dazu und hoffe so, dass dies doch noch Vitaminstoffe und Mineralstoffe enthält. Was denken Sie? Ich dämpfe äusserst schonend das Gemüse und verarbeite es immer sofort. Danke mfg
Liebe „Mum1111“, das machen Sie ganz richtig. Grüne Gemüsesorten wie Spinat, Mangold, Brokkoli sind sehr gesund, haben aber auch einen recht „markanten“ eigenen Geschmack. Der kann durch kleine Mengen Sahne, Milch oder Käse abgemildert werden. Auf diesen kleinen Trick wird in vielen Haushalten zurückgegriffen und auch wir nutzen das bei unseren Produkten. Ganz wichtig ist es, dass Sie möglichst frisches Gemüse kaufen, es möglichst schonend verarbeiten und immer sofort verspeisen. Und dann ist noch die Abwechslung wichtig: ein abwechslungsreicher Speiseplan ist der sicherste Garant, dass ein Kind mit allem ausreichend versorgt wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg