Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich auch schon in der 1. Woche das Gemüse wechseln?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo liebes Hipp Team, ich habe ein kleine Tochter im Alter von 6 Monaten. Seid 4 Tagen bekommt sie Möhrchen als Brei, Ich würde gern wissen, ob ich jetzt schon mal das Gemüse wechseln kann oder ob man strikt es eine Woche durch geben sollte? Sie verträgt es sehr gut und ist ganz begeistert beim Essen. Ich wollte gern bevor ich Kartoffeln und Fleisch dazu gebe noch andere Sorten Gemüse durch probieren. Ist das möglich oder wäre das Zuviel durcheinander? Vielen Dank und sonnige Grüße aus Bayern Gerda
Liebe Gerda, toll, dass Ihre Kleine so begeistert von den Möhrchen ist. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus – das muss keine ganze Woche sein. Sie können also gerne jeden vierten Tag ein anderes Gemüse (weiße Karotte, Pastinake, Kürbis) einführen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Liebling das Löffeln macht. Weiterhin viel Freude mit der Beikost und ein schönes Wochenende! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus