Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kann ich auch 1 mal eine Flasche mit Pre Nahrung geben?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Lotta2011
Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille voll. Er hat nur in den ersten zwei Tagen in der Klinik mal kurz aus der Flasche getrunken, da zu dieser Zeit noch kein Milcheinschuss da war. Danach nicht mehr. Nun habe ich einen wichtigen Termin, zu dem er nicht mit kann. In dieser Zeit stille ich für gewöhnlich. Meine Fragen dazu: 1.) Kann ich ihm für dieses eine Mal PRE geben? 2.) Müsste ich das vorher testen, ob er an der Flasche trinkt? 3.) Wenn ich das vorher testen möchte: ist es besser, dies nicht von mir testen zu lassen? 4.) Muss ich die "ausgelassene" Mahlzeit aus meiner Brust abpumpen? Und falls ja: wieviel pumpe ich ab? Vielen Dank für die Beantwortung im Voraus. Schöne Grüße, Tatjana
Annelie Birmann
Liebe Tatjana, schön, dass Sie sich mit Ihren Fragen an uns wenden. Natürlich können Sie, wenn Sie nicht die Möglichkeit haben zu stillen, einmalig eine "Pre Milch" anbieten. Ich kann Ihnen nur empfehlen, das Füttern mit dem Fläschchen zuvor auszuprobieren. 10 Wochen sind für ein Baby eine lange Zeit. Das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust. Das muss alles erst erlernt werden. Und das braucht seine Zeit. Probieren Sie das Füttern mit dem Fläschchen ruhig selbst einmal aus. Dann ist nicht alles zur selben Zeit neu für Ihren Sohn. Die Person, die das Füttern dann übernehmen wird, sollte es dann auch mal testen. Das vermittelt Sicherheit. In der "Testphase" können Sie beobachten, wie Ihre Brust auf die ausgelassene Mahlzeit "reagiert". Vielleicht ist ein Abpumpen gar nicht notwendig. Wenn doch, pumpen Sie so viel Milch ab, bis ihre Brüste sich wie nach dem Stillen "anfühlen". Viel Glück, Annelie Last