Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich am Abend 1er Nahrung geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
p.widdl
mein sohn ist 9 wochen alt, isst pre-nahrung.am tag z.t. stündlich,weil er viel spuckt. nachts 2stdl., was schon etwas zermürbend isz. selten trinkt er mehr als 90ml. kann ich abends 1er-nahrung geben, um die schlafintervalle zu verlängern und tagsüber weiter pre, damit er sich nicht überisst?
Liebe „p.widdl“, das können Sie gerne so handhaben. Sie können auch komplett auf die 1er umstellen. Sie brauchen keine Bedenken haben, dass Ihr Sohn durch eine 1er-Milch mehr zunimmt. Das wird immer noch und wieder fälschlicherweise angenommen, dass eine 1e-Nahrung fürs Baby nicht gut sei, dass Babys davon dick werden würden… Es ist nicht so, dass eine 1er sich von den Kalorien her viel von der Pre unterscheidet und dadurch „dick machen“ würde. Hier gibt es kaum Unterschiede. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die Nahrung sämiger macht. Üblicherweise startet man mit einer Pre-Nahrung. Diese enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker und kommt der Muttermilch am nächsten. Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1. Bei unserer HiPP 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Und noch eine Möglichkeit: Sie können beide Nahrungen auch miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Jungen angepasst. Alles Gute wünscht Doris Plath