Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann es sein das meine Tochter auf frischen Apfel reagiert?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Oli4
Ich habe noch eine Frage. Ich habe 5 Mo lang nur gekochten Apfel gegeben und nur selten hat meine Tochter ein Paar Löffel von dem frischen Apfel gegessen.Vor 2 Wochen habe ich intensiv angefangen nur einen frischen Apfel zu geben.Seitdem hat sie einen Ausschlag auf der Wangen und Kinn.Und es wird nicht besser,obwohl ich nichts neues gegeben.Ich koche jetzt wieder den Apfel,schon seit 2 Wochen. Könnte es sein ,dass sie auf einen frischen Apfel reagiert hat? Danke
Liebe „Oli4“, rohes, frisches Obst kann weniger gut verträglich sein als gekochtes. Es ist einfach so, dass bei erhitzter Kost mögliche Allergene weniger oder nicht mehr aktiv sind zum anderen die erhitzte Nahrung deutlich bekömmlicher ist. Es könnte sein, dass Ihr Töchterchen rohen, frischen Apfel nicht verträgt, das kann aber in einigen Wochen nicht mehr so sein. Hier lohnt sich immer ein erneuter Versuch, vielleicht in einem Monat... Probieren Sie es doch mal mit reifer, weicher ungeschälter Birne. Wenn der Ausschlag nicht weggeht, stellen Sie Ihre Tochter am besten auch Ihrem Kinderarzt vor. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last