Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann der Babybrei bedenklos kalt (Zimmertemperatur) gegeben werden?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Zwergi85
Seit drei Wochen bekommt mein Kleiner Brei (01.01.13 geboren). Es gestaltet sich immernoch sehr schwer: verzieht das Gesicht, dreht sich weg usw. Ich habe nach zwei Wochen von Karotte auf Pastinake umgestellt, weil ich dachte, vielleicht schmeckst ja einfach nicht. Das scheint es aber gar nicht zu sein. Vielmehr ist es so, wenn ich ein bisschen länger dabei bleibe und nicht aufgebe, macht er manchmal doch ein wenig mit. Öffnet den Mund Und macht Kaubewegungen. Dann ist der Brei meistens aber schon kalt geworden. Ich bekomme so langsam den Eindruck, dass es genau daran liegt. Er scheint kalten sehr viel lieber zu mögen. Kann ich ihm den Brei ruhig kalt geben, oder kann er davon Bauchschmerzen bekommen?
Liebe „Zwergi85“, manchmal erfordert die Einführung der Beikost sehr viel Geduld und Ausdauer von beiden Seiten, aber Sie schaffen das Normalerweise nehmen Babys einen Brei, der in etwa der Körpertemperatur entspricht, am liebsten. Die Kleinen haben aber so ihre Vorlieben. Wenn Ihr Spatz den Brei momentan zimmerwarm lieber isst, dürfen Sie ihn gerne so füttern. Alle unsere Gläschen sind verzehrsfertig und können sowohl warm als auch kalt (Zimmertemperatur) gefüttert werden. Probieren Sie aus, wie Ihr Junge am besten zurechtkommt. Weiterhin alles Gute und ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg