Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann das Ekzem von der Nahrung kommen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Liebes Expertenteam, meine 6 1/2 Monate alte Tochter geht seit 1,5 Monaten in die Kita. Anfangs lief es recht gut, aber sie hatte oft gerötete Augen, dann bekam sie Ausschlag und dann eine Magen-Darm-Geschichte von fast 1 Woche. Seither hat sie immer wieder Durchfall und ein richtiges Ekzem im Gesicht, teilweise auch im Windelbereich und am Körper Pickelchen. Sie isst bisher: - Morgens: Stillen (nur sehr wenig) + 180 ml Milch - Vormittags: 150 g Gemüsebrei (Kartotten, Blumenkohl, Spinat oder Kürbis) plus Kartoffel - Nachmittags: ca. 150 g Obst-Getreide-Brei (Obst+ Getreide) haben wir jetzt ersetzt mit 1 Banane und 120 ml Milch - Abends: 240 ml Milch Sie hat auch schon Brokkoli, Hühnchen, Kalbfleisch, Reis und Hirse gegessen und nicht offensichtlich allergisch reagiert. Der Kinderarzt hat das Obst im Verdacht (es gab jeden Tag Apfel, oft Zitrusfrüchte und anderes Obst). Meine Frage ist auch, ob sie eigentlich genug bekommt. Sie ist 71 cm lang und wiegt ca 7800 kg, vor ein paar Wochen hatte sie abgenommen, jetzt scheint sie wieder zuzulegen. Sie isst immer mit Wonne, weint oft nach den Fläschchen noch ein bisschen, schläft aber sehr gut durch. Oder kann es auch von Wasch- oder Putzmitteln kommen? Wir haben Feuchttücher weggelassen, obwohl sie die anfangs gut vertragen hat. Vielen herzlichen Dank!
Liebe „cordula.s“, Sie machen es genau richtig, dass Sie zusammen mit dem Kinderarzt auf Suche nach dem Auslöser des Ekzems und Durchfalls gehen. Aus der Ferne ist es da schwer eine Einschätzung zu geben, da es so viele Auslöser geben kann, eben auch Wasch- oder Putzmittel, Pflegeprodukte oder Nahrungsmittel. Ihre Kleine ist gut entwickelt und wie es scheint holt sie nach der Magen-Darm-Erkrankung nun wieder auf. Im Moment bekommt Sie mittags nur Gemüsebrei. Ist das so mit dem Arzt abgesprochen? Sonst können Sie ruhig wieder fünfmal in der Woche das Fleisch hinzugeben. Ansonsten ist sie gut versorgt. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass der Auslöser bald gefunden wird! Viele liebe Grüße Anke Claus