Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kalziumreiche Nahrung?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Unser Sohn hat mit 3 Jahren einen vom Kinderarzt festgestellten Kalziummangel. Leider mag er keine Milchprodukte, das einzige was er davon trinkt ist eine Flasche HA Pre am Tag. Wir können ihm weder Käse noch Joghurt schmackhaft machen. Haben Sie noch eine Idee, was wir ihm Kalziumreiches geben können? Welche Lebensmittel haben besonders viel davon? Danke und schönes Wochenende wünscht Familie M.
Liebe Familie M., Milchprodukte jeglicher Art wären natürlich perfekt. Probieren Sie es also immer wieder. Im Sommer kann das auch mal ein Eis aus Jogurt, ein selbst pürierter Milchshake mit Früchten oder ähnliches sein. Schmuggeln Sie Milch, Käse und Joghurt in den Speiseplan! Vielleicht kann sich Ihr Kleiner ja für Nudeln in „weißer Sauce“, mit Käse überbackenes Gemüse oder Nudeln, Pürees wie Kartoffelpüree, Gemüsecremesuppen, Aufläufe, Milch- und Mehlspeisen (Milchreis, Grießbrei, Pfannkuchen, etc,) begeistern. Da „fester Käse“ ein super Calciumlieferant ist, bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch, ist es eine sehr gute Möglichkeit, etwas mit Käse zu überbacken Aufläufe, Gratin, Lasagne, Brot, … Hier noch einige Tipps wie Sie die Calciumversorgung unterstützen können. Grünes Gemüse wie Spinat und Brokkoli liefern zwar nicht genug Calcium um die Calcium-Empfehlungen für den Tag abzudecken, sie tragen aber zur Calciumversorgung mit bei. Also viel grünes Gemüse in den Speiseplan einbauen. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz calciumreiches Mineralwasser zum Trinken. Ihre Vorbildrolle ist ebenfalls ein wesentlicher Punkt, wenn es darum geht Ihr Kind von bestimmten Lebensmitteln zu überzeugen. Wenn Kinder erleben, dass Ihre Eltern Milch und Milchprodukte mit Genuss essen, sind sie eher bereit es ihren Vorbildern gleichzutun. Kinder übernehmen irgendwann das, was ihnen vorgelebt wird. Auch ist Ihr Kleiner in einem Alter in dem Sie mit ihm über die „Problematik“ sprechen können. Vielleicht gibt es Bücher zum Thema gesunde Ernährung für seine Altersgruppe. Bleiben Sie geduldig am Ball! Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last