Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kalorienbedarf 11 Monate Baby
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
konecki86
Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und hat zwei Zähne unten. Er wurde bis zum 5. Monat gestillt und bekommt seitdem PreMilch und Beikost. Seine Milch trinkt er allerdings nicht mehr so gerne und trinkt morgens und abends je nur noch 125ml. Ich gebe ihm zum Frühstück mal ein Müsli für Babys und mal bekommt er ein Brot mit Wurst, Leberwurst oder Schmelzkäse. Auch mal Obst dabei in Form von Brei oder Apfelstückchen. Mittags bekommt er einen Fleisch Gemüse Brei (selbst gekocht und mal auch Gläschen ) und eventuell wenn er mag zum Nachtisch etwas Obst. Abends bekommt er dann noch ein Brot. Nachmittags hat er keinen Hunger. Milchbrei lehnt er völlig ab. Hunger hat er eher wenig und man muss schauen das er überhaupt etwas ist. Natürlich oder er Brötchen oder Kekse liebend gerne allerdings bekommt er sowas ja nur selten. Meine Frage ist, er kommt am Tage maximal auf 650 vielleicht auch 700 Kalorien. Er ist 75 cm und wiegt 11 Kilo. Hat auch keinen Babyspeck ist aber jetzt nicht Dürre. Er isst gerne seine herzhaften Breie, kann ich ihm abends wo er etwas mehr Hunger hat auch noch einen herzhaften Brei machen damit der auf einen vernünftigen Kalorienwert kommt. Er nimmt sich nie zu sondern eher ab. Vielen Dank Gruß
Liebe „konecki86“, laut meinen Tabellen liegt Ihr Kleiner mit seinem Gewicht im Normbereich, sogar im oberen Bereich. Das ist doch prima! Kinder nehmen nicht bzw. wiegen nicht kontinuierlich mehr, meist passiert "es" schubweise. Gerade in Wachstumsphasen bleibt das Gewicht manchmal zunächst konstant. Der Kinderarzt überwacht bei den einzelnen Untersuchungsterminen immer auch das Gedeihen der Babys. Was sagt denn der Kinderarzt zur Entwicklung Ihres Jungen? Ist er zufrieden, ist das eine beruhigende Einschätzung, die Ihnen Sicherheit geben darf. Ihr Kleiner kommt mit den Mahlzeiten im Moment gut aus. Verlassen Sie sich da ganz auf seinen Hunger. Er holt sich, was er braucht. Das kann sich auch schnell wieder ändern, kommt der nächste Wachstumsschub, kann es gleich wieder ganz anders aussehen. Mein lieber Rat: lassen Sie das Kalorienzählen und freuen Sie sich, dass Ihr Schatz sich so prächtig entwickelt. Noch ein Tipp zum Ernährungsplan: Ihr Kleiner braucht noch 400-500ml/g Milch- und Milchprodukte bis zum 1. Geburtstag, um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. Im zweiten Jahr werden etwa 300ml Milch und Milchprodukten empfohlen. Am besten über 2-3 Portionen verteilt. Dabei kann eine Portion z.B. ein kleiner Becher Milch, eine Scheibe Käse oder ein Joghurt sein. Reichen Sie am Abend doch mal einen „herzhaften“ Abendbrei. Sie können den Milchbrei einfach mit etwas Gemüse verfeinern. Oder kennen Sie schon unseren herzhaften Milchbrei im Glas (http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/hipp-gute-nacht-karotten-mit-mais/ )? Vielleicht kommt das dem Geschmack Ihres Kleinen näher. Und Sie haben gleichzeitig den Milchanteil erhöht. Am Nachmittag kann es auch etwas Obst (Brei oder auf die Hand) mit einer Knabberei, wie Hirsekringel, Reiswaffel oder Babykeks geben. Es ist oft spannender für die Kleinen das Essen selbst zu erkunden. Bei der Wurst würde ich noch zurückhaltend sein. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Der Brotbelag für die Kleinen muss oft gar nicht kompliziert sein. Brote können auch dünn nur mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind übrigens unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen (https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ), die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Sind Sie sich unsicher, sprechen Sie noch mit Ihrem Kinderarzt. Er kennt die Entwicklung Ihres Kleinen von Anfang an und kann Sie sicher beruhigen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus