Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Käkse
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich hätte da eine Frage meine Tochter ist 38 Wochen alt, sie hat zum Nikolaus diese Zoo Butterkekse von Leipniz geschnekt bekommen, jetzt wollte ich mal fragen ab wann sie denn solche käkse essen darf? (Sie hat noch keine Zähne zahnt aber) sie bekommt zwieback und so kekse für Babys. Meine zweite Frage wäre und zwar habe ich ja begonnen meiner Tochter Abends hin und wieder Brei zu geben je nach dem wie sie müde ist, bekommt sie brei oder milch doch sie isst nicht so sehr viel davon und man muss für eine Portion 6 Esslöffel mit 130ml Wasser mischen aber das schafft sie noch net und ich wollte fragen ob man die menge net einfach halbieren könnte, bis sie mal mehr schafft weil es ist schade immer dann so viel weg zuschmeissen. Wäre nett wenn sie mir rückmeldung geben könnten. Liebe Grüsse deda
Hallo Deda, schön wieder von Ihnen zu hören. Es freut mich, dass sich Ihre Kleine inzwischen mit dem Abendbrei etwas angefreundet hat. Falls Ihr Töchterchen nur eine kleinere Portion Brei schafft, dürfen Sie die Menge natürlich entsprechend der Zubereitungsanleitung auf der Packung herunterrechnen. Wenn für die komplette Mahlzeit 130ml Wasser mit 6 Esslöffeln Breipulver angerührt werden, bedeutet das für die halbe Portion 65ml Wasser und 3 Esslöffel. Solange Ihre Kleine keine ganze Portion schafft, bieten Sie Ihr anschließend das Milchfläschchen zum Satttrinken an. Nun zu den Keksen: Genaue Altersangaben finden Sie nur auf Produkten, die speziell für Babys und Kleinkinder hergestellt wurden (das sind z.B. „HiPP Baby Zwieback“ und „HiPP Kinderkekse“). Hier können Sie ganz sicher sein, dass diese Knabberprodukte in ihrer Zusammensetzung auf den Bedarf eines so kleinen Kindes abgestimmt sind und auch die Beschaffenheit (lösen sie sich gut auf, lassen sie sich gut kauen) überprüft wurde. Ich würde bis etwa zum ersten Geburtstag auf babygerechte Knabberprodukte zurückgreifen und mit anderen Keksen noch etwas warten. Ein gesundes, frohes 2010 Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
o.T.
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, also das mit dem abendbrei machen wir so. Und meine kleine bekommt ja den baby Zwieback. Ich bedanke mich für ihre tollen und schnellen antworten immer. Ihnen auch ein gesundes neues Jahr und nen guten rutsch dahin. lg deda