Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Jodversorgung Baby 8 Monate
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Eleanor78
Liebes Hipp-Expertenteam, ich mache mir gerade Gedanken um die Jodversorgung meiner Tochter. Die Empfehlung lautet ja, dass Säuglinge nach dem 4. Monat 80 Mikrogramm Iodid am Tag zu sich nehmen sollten. Muttermilch enthält wohl bei optimaler Jodversorgung der Mutter etwa 80 Mikro-g pro Liter, d.h. ein voll gestilltes Kind käme etwa auf den Wert. Nun habe ich allerdings mit 4,5 Monaten mit Beikost begonnen. Inzwischen bekommt meine Tochter 3 Breimahlzeiten. Nachts, morgens und vormittags stille ich nach Bedarf (im Schnitt 1-2 Stillmahlzeiten). Sind Hipp-Produkte (Gläschen, milchfreie Getreidebreie) mit Jod angereichert? Ansonsten frage ich mich, wie man auf die empfohlenen 80 mikro-g Iod pro Tag kommen soll bei einen Baby, das Beikost erhält. Wenn ich davon ausgehe, sie bekommt eine Still-Milchmahlzeit morgens und trinkt 200 g (also etwa 15 mikro-g Iod) und eine abends (Hipp Haferbrei angerührt mit Pre-Nahrung entspricht ca. 25 mikro-g Jod aus der Milchnahrung), dann lande ich bei nur 40 mikro-g am Tag, denn der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, sowie der GOB am Nachmittag enthalten ja aus den natürlichen Zutaten so gut wie kein Jod, es sei denn man gibt mal Fisch, was ich nur 1x pro Woche in Form von Lachs mache, der ja auch nicht der beste Jodlieferant unter den Seefischen ist. Aber leider ist das die einzige Fischzubereitung, die es von Hipp gibt. Vielen Dank!
Liebe „Eleanor78“, im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung wird ein Baby ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Wichtig ist hier vor allem das Menü. Die Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten - so werden die Kleinen ideal mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Vor allem Fisch ist eine gute Jodquelle. Als Abwechslung zu unserer Fischzubereitung können Sie auch gerne auf unsere fertigen Fischmenüs zurückgreifen. Möchten Sie den Milchbrei selbst zubereiten, wird bei gestillten Säuglingen zur Sicherung der Jodzufuhr ein teilweiser Austausch des selbst hergestellten Getreide-Milch-Breis (gemeint ist ein Kuhmilch-Getreide-Brei) gegen einen jodangereicherten, industriell hergestellten Getreide-Milch-Brei empfohlen. Als Abendmilchbrei würde ich Ihnen unsere fertigen HiPP BIO Milchbreie in Pulverform ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-milchbreie.html?variant_filter=62 ) empfehlen. Alle unsere HiPP BIO Milchbreie enthalten wertvolles Getreide und sind ganz ohne Zuckerzusatz. Die typische Fruchtigkeit bekommt der Brei durch feine Fruchtpüree-Flocken. Und das Plus: Die Breie sind mit wichtigen Nährstoffen wie eben dem Jod angereichert. Eine weitere Variante ist, den Milchbrei selbst aus Getreideflocken (HiPP Bio Getreidebreie in der grünen Packung) und z.B. HiPP Folgemilch zuzubereiten. Das ist ebenfalls sehr wertvoll, denn auch der Säuglingsmilch wird Jod extra zugesetzt. Vielleicht auch für Sie interessant: Bezüglich Jod gibt es auch offizielle Handlungsempfehlungen für Stillende und die Beikost: ( https://www.ble-medienservice.de/3291/ernaehrung-und-bewegung-von-saeuglingen-und-stillenden-frauen-aktualisierte-handlungsempfehlungen ). Für die Stillzeit wird für die Stillende empfohlen neben der Verwendung von Jodsalz auch Jodtabletten einzunehmen. Bleiben Sie dazu gerne in enger Rücksprache mit Ihrem Arzt. Sind Sie sich bezüglich der Jodversorgung Ihres Kindes nicht sicher, dann sprechen Sie am besten kurz mit Ihrem Kinderarzt. Er kennt Ihre Kleine und kann die Situation vor Ort einschätzen. Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Luise Thun