Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist Vollkorn in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Wenn ich Brei koche, darf ich den auch aus Vollkorn machen oder können die Kleinen das noch nicht richtig verdauen? Danke
Liebe "Annielie", wie alt ist denn bitte Ihr Baby? Und mit Brei meinen Sie den abendlichen Milch-Getreide-Brei? Oder den Getreide-Obst-Brei zwischendurch? Bis bald wieder und lieber Gruß Doris Plath
KyraMarc
Mein Baby ist 5,5 Monate. Ich meine den Abendbrei. Danke
Liebe "Annielie", es spricht nichts gegen die Verwendung von Vollkorngetreide, Vollkornmehl oder Vollkornflocken. Vollkornerzeugnisse werden im Gegenteil sogar für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung im Beikostalter empfohlen. Damit wird der Säugling langsam und allmählich an ballaststoffhaltige Kost gewöhnt - die mit zunehmendem Alter für eine geregelte Verdauung wichtig ist. Jedoch sollten nur Produkte verwendet werden, die in einem speziellen Verfahren so weit zerkleinert werden, dass sie dann erfahrungsgemäß für das Baby gut bekömmlich sind. Rohes Getreide und frisch gemahlenes Korn darf erst im Laufe des zweiten Lebensjahres in kleinen Mengen in die Ernährung eingeführt werden. Ich kann Ihnen in dem frühen Alter unbedingt babygerechte Breie und Flocken ans Herz legen. Zum Beispiel unsere HiPP Bio-Getreidebreie in den grünen Packungen( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ) Damit haben Sie zum einen die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind. Zum anderen sind diese Instantgetreideflocken mild im Geschmack und schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreide(flocken) nehmen. Noch ein Vorteil: Instant-Getreideflocken für Babys müssen nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Alles Gute und viele Grüße Doris Plath