Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist unsere Ernährung in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Liese_Lotte
Guten Morgen Frau Klinkenberg und Frau Plath, da Sie mir bereits zwei mal so super nett geholfen haben, erlaube ich mir, mich heute nochmal an Sie zu wenden :) Unsere Tochter (13 Monate) ist weiterhin eine begeisterte Esserin, was mir zwar nach wie vor manchmal Sorgen macht (weil ich selber Gewichtsprobleme habe und Angst habe, dass es ihr mal ähnlich gibt) aber so langsam kann ich da mehr auf sie vertrauen, dass sie sich lediglich "das nimmt, was sie braucht". Sie isst immer mehr vom Familientisch mit, Brei rückt weiter in den Hintergrund. Nun haben wir oft das Problem, dass sie nicht richtig kaut, sondern vieles einfach herunterschluckt. Da kommt das Gemüse dann teilweise unten raus, wie es oben reinkam. Was empfehlen Sie hier? Doch noch etwas mehr zerdrücken/pürieren oder kommt das mit der Zeit von ganz alleine? Brot & Co kaut sie super, rohes Obst auch. Sie hat insgesamt schon 9 Zähne, davon 4 Backenzähne. Derzeit isst sie z.B. 07:30: 1/2 Scheibe Roggenbrot mit Frischkäse, dazu etwas Obst oder Joghurt 11:30: 230 Gr Mittagessen (täglich Gemüse, wechselnde Beilagen (Reis, Kartoffeln, Nudeln) 3 x die Woche Fleisch, selten Fisch) 15:30: Obst (die Menge habe ich mir abgewöhnt zu wiegen) + ein paar Dinkelstangen oder ein Stück Brötchen o.ä., ab und zu Naturjoghurt 18:30: 1 große Scheibe Brot mit versch. Belag, meistens Frischkäse oder Gouda, selten Wurst, 2-3 Scheiben Gurke/Tomate, + 120 ml Milch (wir wechseln gerade von Pre auf Kuhmilch) - an manchen Tagen möchte sie morgens (gg. 6 Uhr) Milch (da bekommt sie dann auch so ca. 120-150 ml), an anderen möchte sie diese Milch nicht, da bekommt sie dann zum Frühstück eben etwas Joghurt statt Obst. Getränke: ca. 400-500 ml Wasser Ist das so in Ordnung? An manchen Tagen, wenn der Hunger besonders groß ist, bekommt sie zwischendurch nochmal ein Stück Obst (Apfel, Birne, Banane) oder 1/2 Brötchen o.ä. Ist das ok so, oder sollte man das lieber vermeiden, dass sie zwischen den Mahlzeiten noch etwas isst? (wenn man es vorher wüsste, könnte man ja die Mengen zu den Hauptmahlzeiten erhöhen, aber sowas ist ja schlecht vorhersehbar...) Sie wiegt jetzt ca. 9,4 kg bei 74 cm. (Bei der U6 vor einem Monat waren es 8,88 kg und 72 cm, die Kinderärztin hat dazu nichts gesagt) Ach und noch etwas: zählen Sie zuckerfreie Knabbereien (wie Dinkelstangen, Reiswaffeln) zu Süßigkeiten? Weil es ja da diese "Regel" gibt, eine Hand voll am Tag. Süßigkeiten bekommt sie so nämlich keine (sie vermisst ja auch noch nix) - nur frage ich mich, ob diese Snacks für Experten in die Kategorie gehören? Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung! Sonnige Grüße Lieselotte
Liebe Lieselotte, das ist ja schön, dass wir schon öfter helfen konnten! Der Speiseplan Ihrer Kleinen liest sich ganz wunderbar! Alles passt, Ihr Schatz ist bestens versorgt. Sie machen es auch genau richtig, wenn Sie auf tägliche Schwankungen eingehen. Auch wir Erwachsene haben doch nicht jeden Tag gleich viel Appetit. Das mit dem „ordentlich“ kauen kommt noch. Kinder sind von Beginn an die passierte Kost gewöhnt, da mussten sie nicht so viel oder gar nicht kauen. Drum geben Sie ruhig weiterhin unterschiedliche Lebensmittel verschiedener Konsistenz. Wenn mal unten was rauskommt und wie unverdaut aussieht, ist das nicht schlimm. Auch das ist bei uns Großen genauso. Das Kauen ist einfach ein Übungs- und Lernprozess. Diese zuckerfreien Knabbereien würde ich jetzt nicht als klassische Süßigkeiten ansehen. Wenn diese z.B. mit Obst kombiniert werden, kann das eine gesunde Zwischenmahlzeit sein. Natürlich kommt es auch hier wie immer auf die Menge an. Wenn dadurch wichtige andere Lebensmittel verdrängt werden, ist es ratsam in der Menge zurückzugehen. Aber so wie Sie es beschreiben, darf Ihre Kleine diese Leckereien bei einem ansonsten so ausgewogenen Speiseplan ohne Vorbehalte bekommen. Weiterhin so viel Begeisterung beim Essen wünscht Ihnen und er Kleinen, Doris Plath
Teona
Hallo Liese_Lotte, der Speiseplan meines Sohnes sieht genauso aus, wie von deiner kleinen. Wegen Gewicht musst du dir keine Sorgen machen, denn Toni ist 12,5 Monate und wiegt 11,9 kg bei 77 cm. Ab zweiten Lebensjahr mehmen Kinder wenig zu, kann sein, dass nicht mehr als 2 kg, denn sie werden Tag für Tag aktiver und bewegen sich viel mehr. Meine Mutter ist KÄ und erklärt mir alles besser als unsere KÄ. Alles Gute Teona