Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist täglich Milch trinken eine Pflicht?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Calimimero
Hallo, unsere Kleine (1 Jahr) bekommt täglich 200ml Kuhmilch. Normalerweise trinkt sie die Milch jeden Abend vor dem Zubettgehen. Wieviel Milch kann/sollte man der Kleinen zu trinken anbieten und welche Alternative hat man wenn sie sich dagegen sträubt? Ist täglich Milch trinken, eine Pflicht?
Liebe „Calimimero“, insgesamt brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch alleinig oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding etc. sind geeignet. Bestimmt finden so passende Alternativen, um Ihre Kleine ausreichend mit „Milch“ zu versorgen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath