Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist es in Ordnung wenn mein Kind nicht viel zum Mittag mag?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich möchte gern ihre Meinung wissen und zwar geht es um meine Tochter sie ist 9Monate. Ihr Speiseplan: ca.4uhr morgen stillen ; gegen 8uhr stillen-aber nur ganz kurz nicht mal 5minuten,dann hat sie kein Interesse mehr,dann geh ich mit ihr gemeinsam frühstücken und sie knabbert am Brot oder Brötchen; ca.gegen 12Uhr ist sie einen Kartoffel-Fleisch-Brei-da mag sie aber zur Zeit weniger als ein halbes Gläschen-muß ich mir da gedanken machen oder liegt es vielleicht am zahnen?; so um 15Uhr bekommt sie einen GOB oder mal Kinderkekse; dann so 17:30Uhr einen Grießbrei den sie auch auf ißt zwischendurch auch natürlich Tee oder Mineralwasser. Bevor sie dann ins Bett geht so 18:30 nuckelt sie nochmal an der Brust dann kommt sie gegen 21Uhr (stillen) dann meistens so gegen 0uhr und die nächste wieder gegen früh um 4 !!!! Ist das alles ok so? Was ist mit dem Mittagessen,da sie da nicht so viel essen mag!? Oder liegt es an ihrem zarten Wesen bei der U5 hatte sie 6,7Kg und misst 65cm! Bei der Geburt gerade mal 2790g und 48cm
Liebe Manu, gerne hören Sie meine Meinung. Bei Ihrem Töchterchen handelt es sich um ein eher zierliches Kind, da haben Sie Recht, aber Größe und Gewicht passen wunderbar zusammen. So können Sie sicher sein, dass alles passt. Der Speiseplan gefällt mir gut. Das einzige was mir auffällt, sind noch sehr viele Stillmahlzeiten, vor allem nachts. Damit ein Kind optimal versorgt wird, werden in diesem Alter in etwa 400-500ml/ g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Hier ist der Grießbrei mit eingerechnet. Sie dürfen die Kleine also nachts, wenn Sie möchten, nach und nach von den Stillmahlzeiten entwöhnen. Reduziert sich die Milch nachts, kann ich mir vorstellen, dass die Kleine dann tagsüber, vor allem z.B. zum Frühstück, mehr Appetit auf feste Kost entwickelt. Zahnungsphasen können dazu führen, dass Sprösslinge ihre Befindlichkeiten haben und nicht mehr so gut essen. Da es sich aber hauptsächlich auf die Mittagsmahlzeit konzentriert, stecken vielleicht andere Gründe dahinter. Kinder in diesem Alter entwickeln ein großes Bedürfnis selbstständig zu werden. Vielleicht können Sie Ihren Schatz wieder mehr für das Mittagessen begeistern, indem Sie ihr einen eigenen Teller und ein eigenes Löffelchen geben. Lassen Sie sie kleine weiche Gemüsestückchen und verträgliche Beilagen mit den Fingerchen nehmen, zum Mund führen und das Essen erforschen. In diesem Alter darf ein Kind bei bestehendem Interesse nach und nach an das Familienessen herangeführt werden – vorausgesetzt es ist kindgerecht. Beobachten Sie Ihr Mädchen und lassen Sie sich von Ihr leiten. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Danke für Ihre schnelle Antwort,ihre Meinung hat mir sehr geholfen. Nur eines noch,wie kann ich das Stillen nachts entwöhnen?