Ist es in dem Alter ok wenn man Fingerfood gibt?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo liebes Team, meine Tochter ist nun 7 Monate alt. In der Krabbelgruppe wird am Ende immer zusammen gefrühstückt und ausser mir gaben alle anderen Mütter ihren Babys ein Stückchen Breze oder Semmel zum essen. Ich habe mich leicht unter Zugzwang gefühlt und ihr auch ein bisschen gegeben, das war das erste Mal und sie fand es wohl super, jedenfalls hat sie es runtergeschluckt ohne zu kauen und den Mund wieder aufgesperrt, hab ihr aber nicht nochmal etwas gegeben. Jetzt meine Frage, ist es denn ok in dem Alter schon ab und zu etwas in die Hand zu geben wie ein Stückchen Semmel oder das etwas aus der Breze? Sie hat zwei Zähne aber kaut nicht, sie hat es am Stück runtergeschluckt, wahrscheinlich weiß sie noch nicht wie das funktioniert. Es wäre nett, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
von Sternchen100 am 19.11.2014, 19:46
Liebe „Sternchen100“, schön, dass Sie sich an uns wenden. In diesem Alter entwickeln Kinder häufig langsam das Bedürfnis selber etwas in die Hand zu nehmen und es den Großen nach zu machen. Der würzige Geschmack von Brot kommt bei vielen Kindern gut an. Auch sind manche so interessierte Kinder bereits in der Lage mit weicheren Stückchen zurecht zu kommen. Wenn Ihr Töchterchen hin und wieder also zum Beispiel im Rahmen des Krabbelgruppen-Frühstücks von etwas Brot nascht, schadet ihr das nicht. Brot enthält aber relativ viel Salz und gehört in die Familienkost. Als regelmäßigen Mahlzeitenbestandteil würde ich Brot erst in den Speiseplan aufnehmen, wenn es in Richtung Familienessen geht. Die Umstellung wird frühestens nach Abschluss des neunten Monats empfohlen. Hier spielt nicht nur der Sicherheitsaspekt sondern auch die Verträglichkeit eine Rolle. Kennt Ihre Kleine schon die feinstückigen Gläschen „ab 8.Monat“? Hier kann Ihre Kleine lernen erst einmal mit sehr weich gekochten Stückchen zurechtzukommen. Um das Kauen und den Umgang mit festeren Stückchen zu fördern können Sie es auch mit babygerechten Knabberprodukten (z.B. von HiPP Reiswaffeln, Hirsekringel, Baby-Zwieback, Baby-Keks) versuchen. Noch ein Wort zu Brezel: Wie bei allen Broten/Brötchen ist im Teig der Breze relativ viel Salz enthalten. Drum auf jeden Fall das Salz von der Breze abstreifen. Und noch einen Tipp: Geben Sie die Breze und Semmel nicht als Dauerlutscher, denn stärkehaltige Nahrungsmittel kleben an Zähnen und Zahnfleisch, das kann Karies fördern, wenn Ihr Kind dauernd daran herumlutschen würde. Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 20.11.2014