Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab welchen Alter kann man Fingerfood anbieten?
"Sylke"
Guten Morgen, mein kleiner Mann ist 9 Monate. Ich wollte gerne von Ihnen wissen ab wann ich ihm etwas Fingerfood anbieten darf? Kann man in dem Alter schon mal eine Breze probieren lassen. Ich würde das Salz entfernen. Oder weiches Obst? Vielen Dank Birgit
Liebe Birgit, wenn Ihr kleiner Interesse an festerem Essen zeigt, dürfen Sie ihn gerne mit Fingerfood fördern. Weiche, reife Obstschnitze oder gedünstete Gemüsestückchen oder Nudeln, Kartoffeln (alles ungewürzt) sind jetzt ideal. Zum Knabbern können Sie unsere HiPP Hirse-Kringel ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hirse-kringel/ ) anbieten. Diese können gut mit den Händchen erfasst werden und sie haben eine babygerechte Struktur - der Kringel löst sich recht rasch im Mund auf. Für die ersten Knabberversuche wie gemacht – selbstverständlich ohne Zuckerzusatz, nur gepufftes BIO-Getreide. Ab dem 10. Monat ist jetzt auch Brot in Häppchen möglich. Der Milchbrei am Abend kann nach und nach in eine Milch-Brot-Mahlzeit übergehen. Eine Brezel kommt bei Babys immer gut an. Es ist ok, wenn Sie Ihrem kleinen Mann mal ein Stückerl Brezel anbieten. Brezel enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Also auf jeden Fall - wie Sie es schon selbst vorschlagen - das Salz abmachen. Geben Sie die Brezel (oder auch Semmel, Brötchen etc.) nicht als Dauerlutscher in die Hand. Denn stärkehaltige Nahrungsmittel kleben an Zähnen und Zahnfleisch, das kann Karies fördern, wenn Ihr Kind dauernd daran herumlutschen würde. Herzlicher Gruß Doris Plath