Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ab welchen Alter darf man Fingerfood anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, ich hoffe, sie können mir helfen. Meine Tochter ist 8 Monate und ich wollte ihr etwas Fingerfood anbieten. Darf ich in dem Alter schon etwas Nudeln oder Gemüse geben? Was darf man in dem Alter noch alles anbieten? Heike
Liebe Heike, wenn Ihre Kleine nun mehr und mehr Interesse an weiterem Essen zeigt, dürfen Sie sie gerne mit Fingerfood fördern. Neben dem Interesse, ist aber natürlich auch wichtig, dass Ihr Mädchen schon geübter im Kauen ist und auch schon Zähnchen hat. Weiche, reife Obstschnitze oder gedünstete Gemüsestückchen sind jetzt ideal. Auch weiche Nudeln können Sie gerne reichen. Zum Knabbern können Sie unsere HiPP Hirse-Kringel ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hirse-kringel/ ) anbieten. Diese können gut mit den Händchen erfasst werden und sie haben eine babygerechte Struktur - der Kringel löst sich recht rasch im Mund auf. Für die ersten Knabberversuche wie gemacht – selbstverständlich ohne Zuckerzusatz, nur gepufftes BIO-Getreide. Wird Ihre Tochter immer geübter, können Sie auch die HiPP Reiswaffeln ab dem 8. Monat geben. Bleiben Sie beim Essen immer dabei, damit Sie sehen können wie Ihr Baby damit umgeht. Viel Freude beim Ausprobieren und herzliche Grüße Anke Claus