Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist es gefährlich wenn mein Kind Nutella gekostet hat?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, waren gestern auf einen Kindergeburtstag und da hat mein Schwager meinem Baby (5,5 Monate) den Finger in Nutella getaucht und dann abschlecken lassen... so schnell konnte ich gar nicht reagieren :-( Jetzt mache ich mir Sorgen ob dass gefährlich/schädlich ist.
Hallo, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich überrumpelt fühlen und sehr verärgert sind. Was Ihre Sorge anbelangt, möchte ich Sie beruhigen. Nutella ist zwar kein geeignetes Lebensmittel für ein so kleines Baby, das stimmt. Aber direkt schädlich bzw. gefährlich ist es nicht. Zumal ja die Menge sicher auch sehr gering war und das nun einmal passiert ist. Große Sorgen sollten Sie sich also nicht machen, die sind meiner Meinung nach unbegründet. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
pietschi-baby
na dem Schwager würde ich aber erst einmal den Marsch blasen. Sowas macht man nicht einfach mit einem Baby. Also bei uns in der Familie ist klar, Mama und Papa entscheiden was das Baby bekommt und niemand sonst. lg Daniela