Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist eine 1er Nahrung schlecht für mein Kind?
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, ich bekomme Anfang August mein 6. Kind. Bisher hatte ich 1 Stillkind und 4 Flaschenkinder ,die jeweils eine 1er Nahrung erhalten haben. Mein jüngstes Kind ist vor bald 7 jahren geboren und somit bin ich wohl nicht mehr Up to date was Kinderernährung angeht.Ich habe nämlich feststellen müssen,das heute fast nur noch dazu geraten wird nicht gestillten Kindern Pre-Nahrung statt einer 1er Nahrung zu geben.Und da ich nicht Stillen werde muss ich mich lagsam damit auseinander setzen ;) Meine Frage ist nun:Was füttere ich?Ist eine 1er Nahrung schlecht,oder kann ich beruhigt darauf zurückgreifen ,wie ich es immer und zur Zufriedenheit von Mutter und Kind getan habe?Warum raten plötzlich alle zur Pre-Nahrung,wo diese doch vor 7 jahren eigentlich noch zum Zufüttern von Stillbabies empfohlen wurde? Ich danke ihnen sehr für ihre Mühe und verbleibe mit lieben Grüssen Alexa
Liebe Alexa, gerne beantworte ich in Vertretung von Frau Klinkenberg Ihre Frage. PRE und 1er Nahrungen sind sog. Säuglingsanfangsnahrungen und beide Nahrungen dürfen wie Muttermilch von Anfang an gefüttert werden. In der Nährstoffzusammensetzung sind sie der Muttermilch weitestgehend angepasst und ihr sehr ähnlich. Einziger Unterschied: Die 1 er Nahrung enthält zusätzlich zum Milchzucker etwas Stärke, was die Nahrung sämiger und sättigender macht. PRE Nahrungen enthalten wie Muttermilch nur Milchzucker. Warum Eltern immer wieder verunsichert werden, dass für Babys nur eine PRE Nahrung in Frage kommt, ist nicht recht nachvollziehbar. Sie selbst haben ja auch sehr gute Erfahrungen mit der 1 er Nahrung bei Ihren Kindern gemacht. Ich wünsche Ihnen für die bevorstehende Geburt im August alles Gute. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Vielen ,lieben Dank. Wir werden dann an der 1er Nahrung festhalten. liebe Grüsse Alexa