Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist der Milchanteil genug oder zuviel in diesem Alter?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
kathrinchen14
Hallo, meine 20 Wochen alte Tochter hat im Moment den folgenden Rhytmus beim Essen: 02:00-3:00 Uhr 180-200ml Humana Comfort 07:00-8:00 Uhr 160-180ml Humana Comfort 11:00-12:00 Uhr 1/2 Gläschen Genüsebrei oder Gemüse-Fleischbrei und bei Bedarf noch 30-100ml Humana Comfort 15:00-17:00 Uhr 120-160ml Humana Comfort 19:00-20:00 Uhr 1/2 Gläschen Haferbrei mit Obst oder Milchbrei mit Banane und bei Bedarf noch 30-100ml Humana Comfor Ist der Milchanteil genug oder zuviel in diesem Alter? Ist 1/2 Gläschen Haferbrei zu viel in diesem Alter? Wir haben bei der Milch vor 4 Wochen auf Humana Comfort umgestellt, da die Kleine starke Blähungen hatte. Sollen wir diese wieder langsam umstellen auf Humana 1? Die Kleine würde am liebsten schon Sachen am Tisch mit Essen. Sie schreit alles zusammen, bis sie auch etwas hat. Sollte man den Kleinen in diesem Alter lieber noch nichts geben vom Familienessen? Wir geben ihr manchmal ein Stück Laugenbretzel ohne Salz. Auf der lutscht sie dann ganz glücklich rum. Ist das ok? Vielen dank und viele Grüße, Kathrin
Liebe Kathrin, der Speiseplan Ihrer Kleinen gefällt mir. Der Milchanteil passt für dieses Alter gut. Versuchen Sie nun die beiden Breimahlzeiten zu kompletten Mahlzeiten auszubauen, so dass die Milch im Anschluss wegfällt. Am Abend eignet sich der Milchbrei mit Banane besser, durch seine Kombination aus Milch und Getreide wirkt er für die Nacht gut sättigend. Den Haferbrei mit Obst können Sie dann als Zwischenmahlzeit am Nachmittag einführen. Warten Sie damit aber noch etwa einen Monat. Ihr Mädchen ist noch so klein und mit zwei Beikostmahlzeiten auch schon recht weit. Für Essen vom Familientisch ist es noch zu früh, auch wenn Ihre Kleine daran Interesse zeigt. Mal was von Mamas Essen abbeißen oder daran rumlutschen ist aber schon ok. Was die Milchumstellung von der Humana Comfort auf die Humana 1 betrifft, sollten Sie noch Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt halten, da es sich um eine Spezialnahrung handelt. Ich denke aber nicht, dass etwas gegen einen Wechsel spricht. Alles Gute für Sie und Ihr kleines Mädchen. Herzliche Grüße Anke Claus