Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist das zuviel Nahrung am Tag?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mami2014
hallo, meine tochter ist sechs monate alt und bekommt noch vier flaschen am tag , 1 er nahrung. mittags bekommt sie ein halbes gläschen, nachmittags ein apfelkompott und abens vielleicht nochmal ca . 9 löffel grießbrei von babyvita! ist das ok oder zu viel? ich möchte nucht das sie dick wird!? mfg
Liebe Mami2014“, aus meiner Sicht passt das Essen gut. Ich würde Ihnen sogar empfehlen am Mittag am Ball zu bleiben und hier die Portion auszubauen und ein ganzes Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) anzubieten. Kommt der Brei am Abend gut an, können Sie auch hier die Mengen nach den Bedürfnissen erhöhen. Auch das Obstmus am Nachmittag ist ok. Ansonsten darf Ihre Kleine noch Milch nach Bedarf trinken. Wieso denken Sie, dass Ihr Mädchen davon dick werden könnte? In der Regel hat das gesunde Kind einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, und weiß somit genau, was es braucht, und wann es genug hat. Bieten Sie Ihrer Tochter immer ausreichend an, aber zwingen Sie ihn nicht zum Aufessen oder Austrinken. Auch entwickelt sich jedes Baby anders und hat zu gewissen Alters- und Wachstumsstufen mehr oder weniger Appetit. Erfahrungsgemäß weiß das Kind selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht bzw. was ihm gut tut. Herzlicher Gruß Doris Plath