Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist das so in Ordnung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn, nun 16 Monate, trinkt sehr gerne Tee (ohne Zucker), Wasser mit Geschmack oder Milch mit und ohne Kakao. Kann ich ihm das weiterhin geben oder was könnte ich ihm noch anbieten. Von Säften bin ich nicht überzeugt wegen Zucker, oder ist das Schwachsinn? Danke im Voraus! Lg Engelchen
Hallo, Tee oder Wasser mit Geschmack sind doch schon eine gute Auswahl. Milch liefert zwar Flüssigkeit zählt aber nicht als Getränk zum Durstlöschen, sondern als nährstoffreiches Lebensmittel. Ideale Getränke sind Wasser und ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees. Sinnvoll ist es immer zwischen mehreren Getränken zu wechseln, damit sich ein Kind nicht an einen bestimmten Geschmack gewöhnt. Reine Fruchtsäfte werden zu 100% aus Früchten hergestellt. Sie enthalten entsprechend Vitamine und Mineralstoffe, aber auch je nach Frucht bis zu 10% fruchteigenen Zucker. Zum Durstlöschen sollten reine Fruchtsäfte deshalb möglichst mit der doppelten Menge Wasser verdünnt werden. Dann ist gegen Fruchtsäfte nichts einzuwenden. Wenn Ihr Kleiner aber mit Tee oder Wasser zufrieden ist, haben Sie soundso eine gesunde Auswahl und brauchen nicht zwingend Fruchtschorlen verwenden. viele Grüße Veronika Klinkenberg