Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist das nicht zu wenig Brei für sein Alter?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jenincosma
Guten Tag, mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und wurde bis vor 4 Wochen voll gestillt. Ich habe mit dem Mittagsbrei begonnen und gebe ihm mittlerweile Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, allerdings schafft er nie mehr als ein halbes Gläschen bzw. 80-90g. Danach will er aber auch nicht mehr gestillt werden, erst nach 3-4h wieder. Ist das nicht etwas zu wenig für sein Alter? Er wiegt jetzt ca. 8kg. Soll ich den nächsten Brei schon einführen, oder erst abwarten, bis er mittags mehr isst? Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße!
Liebe „Jenincosma“, es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig (mit seinem Gewicht liegt Ihr Schatz mitten in der Norm). Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Wichtig ist, Ihre Kleine gedeiht gut und ist satt und zufrieden. Achten Sie mal darauf, dass die Abstände zum vorangehenden Stillen nicht zu knapp werden, sonst ist das Bäuchlein noch voll und Ihr Schatz hat verständlicherweise wenig Appetit. Da das Mittagessen an sich ja gut klappt, können Sie auch am Abend mit einem Milch-Getreide-Brei weitermachen. Parallel sollten Sie auch am Mittag am Ball bleiben. Ich bin mir sicher, das wird sich mit der Zeit ergeben und Ihr Schatz auch größere Mengen schaffen. Viele liebe Grüße Doris Plath