Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bis zu welchem Alter gibt man Obst-Getreide-Brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sonja-Lady
Hallo, bis zu welchem Alter sollte KInd nachmittags Obst-Getreide-Brei bekommen? Ab wann auch nachmittags mal nur Obst oder nur Reiswaffel oder später nur ein Joghurt? Wie lange ist der Obst-Getreide-Brei wichtig?
Liebe „Sonja-Lady“, für den Getreide-Obst-Brei gibt es keine Einschränkungen, dieser kann ohne Bedenken bis ins Kleinkindalter hinein gegeben werden. Selbst Jugendliche und Erwachsene greifen gerne - wenn es um eine kleine gesunde Zwischenmahlzeit geht - auf die fertig im Gläschen zubereiteten „Frucht&Getreide-Breie“ zurück. Etwa zwischen 10. und 14.Monat zeigen Kinder ein immer stärkeres Interesse am Essen der restlichen Familienmitglieder. Auch finden Sie immer mehr Spaß und Freude daran kleine Lebensmittel selber in die Hand zu nehmen, zum Mund zu führen und selbstständig zu essen. Dann können die Mahlzeiten langsam variiert werden. Das betrifft auch die Zwischenmahlzeit. Etwa nach Abschluss des neunten Monats ist es möglich weiche Obststückchen (Banane oder reife Birne) zum Getreide-Obst-Brei zu kombinieren. Manchmal ist es sinnvoll Obstspalten für den Start noch etwas zu dünsten. Das gilt vor allem für Apfel. Beliebte Begleiter zu den Obststückchen sind kindgerechte Knabberprodukte. Sonnige Wintergrüße Veronika Klinkenberg