Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Isst weniger vom Familientisch
melly2607
Liebes Team, meine Tochter ist 13 Monate alt und war immer eine sehr gute Esserin. Mittags hat sie ein ganzes Gläschen ab 12 Monaten gegessen und noch etwas Obstbrei zum Nachtisch. Man müsste sie immer bremsen da sie eigentlich noch mehr gegessen hätte aber sonst nachmittags dann gespuckt hätte. Nun isst sie seit ein paar Tage am Familientisch mit und sie isst deutlich weniger. Oft sind es nur ca. 150g. Es scheint ihr jedoch zu schmecken. Nun meine Frage ist das normal oder müsste sie mehr essen? Sie scheint morgens jetzt auch wieder ein wenig hungriger zu sein. Ich kann sie ja aber auch nicht zum essen zwingen. Meine zweite Frage ist, wie viel Obst und z.B. Reiswaffeln ca. den Getreide-Obstbrei am Nachmittag ersetzen? Hier isst sie ca. 220g. Ist z.B. ein Fruchtriegel genauso nahrhaft wie eine Portion Brei? Vielen Dank vorab!
Liebe „melly2607“, das die Portionsgrößen schwanken und mal mehr und mal weniger gegessen wird, das ist normal. Hier lässt sich nichts erzwingen, da haben Sie Recht. Sie machen nur ein Angebot. Aber vielleicht macht Ihre Kleine die Familienkost noch nicht ausreichend satt? Bedenken Sie die Sättigung über die Familienkost und Fingerfood, das alles ausgiebig gekaut werden muss, zu erreichen, ist gar nicht so einfach. Vielleicht wäre es zunächst besser zum Familientisch noch etwas Brei zu reichen, damit Ihr Mädchen sich ordentlich satt essen kann. Genaue Mengen zu nennen fällt mit sehr schwer, denn jedes Kind is(s)t hier anders. Kombinieren Sie doch reifes, weiches Obst, Obstmus und Knabberartikel zum Getreide-Obst-Brei und erhöhen Sie nach und nach den Fingerfoodanteil und reduzieren Sie den Brei. Vielleicht sind es irgendwann etwa 150g Obst und eine Handvoll Knabberartikel. Ein Früchteriegel könnte ein Teil der Mahlzeit sein oder mal ein besonderer Snack für zwischendurch. Herzliche Grüße, Annelie Last