Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Isst nur Brei
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo. Meine Kleine isst ihren Mittagsbrei davon so +/- 200 g Karotte mit Kartoffel. Das finde ich ganz schön viel. Sei trinkt dann aber nichts mehr bei der Menge Brei. Reicht das dann so das sie nur Brei isst und danach kein Fläschchen mehr haben will? Danke
Liebe „Navory“, leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihre Keine ist. Ich vermute zwischen 4 und 6 Monte und Sie stecken mitten in der Beikosteinführung. Ja da íst eine ordentliche Portion für ein kleines Mädchen. Wenn Ihre Kleine schon so viel Gemüse schafft, sollte nun das Fleisch dazu kommen, um die Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit komplett zu machen. Alternativ Getreide – sollte es eine vegetarische Mittagsmahlzeit sein: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hipp-rezeptideen-fuer-babys/ Es heißt: Solange Ihre Tochter mittags "nur“ Gemüse und noch kein komplettes Menü aus Gemüse und Fleisch isst, bieten Sie anschließend immer noch so viel Milch an, bis Ihr Schatz satt ist. Eine konkrete Mengenvorgabe gibt es hier nicht. Wenn Ihre Kleine aber keine Milch mehr trinken mag, müssen wir das akzeptieren. Aber erst wenn Ihre Kline in etwa ein Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit komplett) schafft, ist die Beikostmahlzeit komplett eingeführt. Dann reichen Sie anschließend etwas Tee oder Wasser gegen den Durst. Auch einige Löffelchen Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse und Getreide zusätzlich fördern. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und viel Spaß bei der Beikosteinführung, Annelie Last