Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Isst nichts und will auch die Brust nicht
teddyangel
Hallo, Meine maus(ziemlich genau 10 Monate) war schon immer eine schlechte Esserin, auch wenn sie bereits 10,5 kg wiegt. Das kommt allerdings noch aus der vollstill-zeit (habe 7 Monate vollgestillt). Beikost fand sie schon immer doof. Deshalb habe ich sie auch tagsüber zusätzlich immer noch gestillt. Fingerfood findet die gut, aber größtenteils zum spielen. Jetzt ist es seit gestern aber so, dass sie die Brust tagsüber einfach nicht mehr will. Sie isst aber genauso wenig wie sonst vielleicht 5 Löffelchen. Trinken tut sie, Wasser aus der Flasche. Aber das ist auch alles. Abends und nachts stillt die, aber tagsüber gar nichts. Muss ich mir sorgen machen? Legt sich das wieder? Viele Grüße Teddyangel
Liebe „Teddyangel“, nach Ihren Beschreibungen empfinde ich Ihr Töchterchen als gesundes, aktives Kind. Putzmuntere, gesunde Kinder setzen deutliche Zeichen und nehmen ihren Weg. Die Kleine findet Fingerfood gut. Das zeigt, dass es nun in diese Richtung gehen und Ihr Kind immer mehr vom Familienessen bekommen kann. Natürlich geht anfangs noch vieles daneben und muss Ihr Mädchen noch alles kennen lernen. Mit entsprechendem Ehrgeiz und der Übung wird sie aber rasch notwendige Fertigkeiten entwickeln. Nachts würde ich das Stillen nun nicht ausweiten, eher „in Grenzen halten“, Ihre Maus soll ja langsam lernen sich die notwendigen Energiemengen untertags zu holen. Nehmen Sie möglichst viele Mahlzeiten miteinander ein. Geben Sie der Kleinen verträgliche, mild gewürzte Lebensmittel vom Familientisch. Fördern Sie das selbstständige Essen, zeigen Sie Ihrem Spatz wie das Essen geht und essen Sie selbst mit Genuss vor ihr. Sicher gelingt es Ihnen die Kleine, während sie sich mit dem Selberessen abmüht, zu zu füttern. Mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Kind immer besser in diesen neuen Entwicklungsschritt hineinwachsen und die Mahlzeitenmengen auch größer werden. Alles Gute dabei Veronika Klinkenberg