Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Isst mein 6,5 Monate alter Sohn zuviel?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
xandi1
Liebes Team, Mein Sohn hat derzeit folgenden Plan: 6 Uhr 160 ml Folgemilch 8 Uhr ca. 130 g Obst Getreidebrei, etwas Wasser 11 Uhr Menue Hipp mit Wasser nur 20 ml 13 Uhr 190 ml Folgemilch 16 Uhr Obst ca. 100 g ca. 10 ml Wasser 18 Uhr 150 ml Folgemilch 20 Uhr 150 ml Folgemilch Schlaeft schon 3 Monate durch... Isst mein Sohn zuviel? Zu kurze Abstände? Zu wenig Fluessigkeit? Wie soll ich weitermachen? Danke fuer Ihre Antwort!
Liebe „Xandi1“, was die Flüssigkeit anbelangt, brauchen Sie sich gar keine Gedanken machen. Ihr Söhnchen bekommt ja noch mehrere Fläschchen Milch – nach meinen Berechnungen 650ml – und Milch liefert sehr viel Flüssigkeit. Auch die Mahlzeitenmenge ist in Ordnung. Was die Mahlzeitenabstände betrifft, liegen Ihre Vermutungen schon richtig. Hier würde ich daran gehen, den Tagesablauf mehr zu strukturieren und Ihr Kind an größere Abstände zu gewöhnen. Für Kinder sind essfreie Zeiten von etwa 3-4 Stunden ratsam. So lernt Ihr Junge die Bedeutung der einzelnen Mahlzeiten kennen und kann für die jeweiligen Mahlzeiten einen größeren Appetit entwickeln. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt für dieses Alter in etwas bei 400-500ml/g. Gehen Sie in den nächsten Wochen also ruhig daran die Milch ein wenig zu reduzieren und die Breikost zu steigern. Prima, dass Ihr Kind schon ein vollständiges Menü isst. Nun kann er gut seine drei Stunden aushalten, das Fläschchen um 13 Uhr dürfen Sie also getrost streichen. Bieten Sie vielleicht eine kleine Menge Getränk an. Zwischen 14 und 15 Uhr würde ich die Obstmahlzeit füttern. Wenn Sie möchten können Sie dann nach Ihrem Empfinden im nächsten Schritt mit dem Abendbrei beginnen. Etwa 18 Uhr ist hier sicher eine gute Zeit. Solange auch hier die Menge noch nicht so groß ausfällt, dürfen Sie bedenkenlos bei dem Einschlaffläschchen bleiben. Mein Vorschlag wäre dann in etwa folgendermaßen: 6 Uhr: Folgemilch 8 Uhr Getreide-Obst-Brei 11 Uhr Menü 14-15 Uhr Obst 18 Uhr Milchbrei 20 Uhr Folgemilch Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg