Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Idee für´s Frühstück für 13 Monate alten Jungen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mia_sara
Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und bis vor kurzem sah sein Speiseplan folgendermaßen aus: Morgens: ca 1 Scheibe Brot mit Fruchtaufstrich und ca 200ml 1er Hipp Combiotik oder Kindermilch Vormittags: Obst (frisch oder im Gläschen), ab und an Reiswaffel oder auch mal Babykeks Mittags: Gläschen-Menü oder Selbstgekochtes Nachmittags: GOB oder Banane mit Haferflocken und etwas Quark oder nur Banane (je nach Hunger) dazwischen: bei unserem Abendessen einige Stückchen Brot Abendessen (kurz vorm Schlafengehen): Milch-Getreide-Brei (aus 150ml Pre-Milch und Hirseflocken) Seit kurzem isst er aber so viel Brot während unseres Abendessens, dass wir den Milch-Getreide-Brei nun durch eine Flasche Milch ersetzt haben (ca 200ml). Nun stellt sich für mich die Frage, ob es eine Alternative zum Frühstück gibt, das ja auch aus Brot und Milch besteht. Habe versucht, ihm den Brei morgens anzubieten, aber da werden nur ein paar Löffelchen akzeptiert und dann mag er lieber unser Brot. Habe auch schon Früchte-Müsli etc versucht, aber er scheint generell nicht mehr so gerne vom Löffel zu essen (außer Mittags). Wäre es denn generell zu viel an Milch, wenn er morgens und abends eine Flasche trinkt? Aus dem Becher trinkt er noch nicht wirklich, aber wir bleiben am Ball ;-). Oder sollen wir die Milch am Abend komplett weglassen? Der Abstand zwischen Abendessen und Zubett-gehen ist aber relativ groß (ca 1,5-2 Stunden), so dass er wieder Hunger bekommt. Er nimmt die Flasche aber NICHT zum Einschlafen, danach werden noch die Zähne geputzt... Wieviel Milch braucht er denn überhaupt noch in dem Alter? Vielen Dank schon einmal im Voraus und herzliche Grüße mia
Liebe Mia, jetzt im zweiten Jahr lautet die Empfehlung etwa 300 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das muss jetzt nicht gleich morgen umgesetzt werden, aber generell dürfen Sie da ruhig in diese Richtung reduzieren. Generell sind im zweiten Jahr verschiedenste milchhaltige Mahlzeiten geeignet. Das können ein Becher Milch zwischendurch oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch, oder auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. Mein Vorschlag ist morgens eine Kindermilch anzubieten. Und zwar in einer Tasse zum Brot dazu. Bleiben Sie am Ball, das ist nur Übung. Machen Sie die Tasse gut voll, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Morgens ist Ihr Schatz noch ausgeschlafen und munter, da lernt er das bestimmt recht schnell und hat Spaß daran so zu trinken wie die Großen. Abends können Sie ja noch beim Fläschchen bleiben, so lange Sie so lobenswert auf die Zähnchen achten. Bestimmt gelingt es Ihnen auch da nach und nach zu einer „richtigen Brotzeit“ aus Brot plus einer Tasse Milch zu kommen und dies zu einem geeigneten Zeitpunkt zu reichen. Liebe Grüße schickt Doris Plath