Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Hipp Hippis und Tee
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Dezemberbaby2019
Hallo, ich habe eine Frage zu den Hippis: mein Baby ist nun fast 7 Monate alt, isst 3 Mahlzeiten plus Zwischenmahlzeiten. Sie isst schon prima auch wenn es was zum abbeißen oder stückiger ist. Hat schon seit 2 Monate unten 2 Zähnchen. So viel vorweg... Wir haben auf die Taufe sehr viele Hippis bekommen, muss ich die wirklich aufheben bis sie ein Jahr ist? Vom Geschmack sind sie ähnlich den Gläschen, die wir essen. Was genau ist bei den Hippis anders? Warum sind die erst ab 1 Jahr? Da hatte halt niemand drauf geachtet (wahrscheinlich Unwissen, dass man da drauf achten muss), alle wussten nur dass sie gerne Quetschis mag.... Eine andere Frage ist, sie trinkt kein Wasser pur. Ich habe ihr aber aus Kostengründen jetzt immer von meimem Teekanne Spanische Limette Tee, ein paar ML in ihre Flasche und dann mit Wasser gar voll gemacht. Geht das auch? Fencheltee mag sie überhaupt nicht und es gibt ja nicht viele Alternativen. Die fertigen Getränke schafft sie so nicht in 3 Tagem zu trinken, da ich diese ja auch mit Wasser mische. Es geht mur darum dass EIN BISSCHEN Geschmack dran ist. Kann man das so weiter machen? Ich mach ja keinen Zucker ran....der Tee schmeckt auch so gut. Danke für Ihre Hilfestellung, VG Dezemberbaby
Liebe „Dezemberbaby2019“, gerne helfe ich Ihnen weiter! Unsere Altersempfehlung für unsere HiPPiS ab einem Jahr hat folgenden Hintergrund: Die HiPPiS weisen oftmals eine umfangreichere Zutatenliste auf und enthalten z.T. auch Zutaten, mit denen nicht gleich in die Beikost gestartet werden sollte. Vor allem bei der Darreichungsform richten wir uns an Kinder ab einem Jahr. So wie auch unsere HiPP Früchte im Quetschbeutel nach dem vierten Monat sind unsere HiPPiS generell auch für jüngere Kinder geeignet. Über den Löffel gefüttert oder als Zutat zu einem Brei, können Sie unsere HiPPiS auch schon gegen Ende des ersten Lebensjahres geben, wenn Ihr Mädchen bereits verschiedene Obst- und Getreidesorten als Brei kennengelernt hat. Gerne kann Ihr Schatz von Ihrem Tee spanische Limette kosten oder etwas verdünnten Tee bekommen. Achten Sie aber bitte unbedingt auf eine gute Qualität des Tees, am besten Bioqualität. Es spricht auch nichts dagegen, wenn Ihre Kleine mal einen Tee bekommt, der verschiedene Kräuter und eine kleine Menge Minze enthält. Bei einem reinen Pfefferminztee und den sehr konzentriert, wäre ich vorsichtig. Es ist zu berücksichtigen, dass Kräuter eine Wirkung auf den menschlichen Körper ausüben und deshalb dann eingesetzt werden sollten, wenn eine gezielte Verwendung angebracht ist. In Deutschland wird die Verwendung von Pfefferminze bei Säuglingen und Kleinkindern aufgrund ihrer sehr starken Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt nicht empfohlen. Schwarzer sowie Grüner Tee sind nicht geeignet. Noch ein Tipp: Auch bei HiPP finden Sie einige Tees im Angebot ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee.html ) – übrigens alle streng schadstoffgeprüft. So können Sie für altersgerechte Abwechslung sorgen. Herzliche Grüße und eine sonnige Woche Ulrike Kusch