Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
hipp gläschen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
schaefle
hallo, bisher habe ich meiner tochter die hipp gläschen gegeben. nun habe ich die ökotest durchgeblettert. da war der aktuelle test drinnen von den babygläschen und hipp hat am schlechtesten abgeschnitten. ich war etwas schokiert, dass benzol drinnen war. und im deckel wurden wohl auch schadstoffe gefunden. hat das jetz meinem baby geschadet. bisher war ich ein fan von hipp.... aber jetz..... wissen sie näheres dazu?
Liebes „Schaefle“, Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie verunsichert sind. Gerne schreibe ich Ihnen und allen Interessierten Näheres. In der Ausgabe vom Dezember 2012 hat Ökotest einen Artikel über Gemüsebreie für Säuglinge nach dem 4. Monat mit dem Titel „Auf den Löffel, fertig, los! “ veröffentlicht. Von HiPP wurden die Produkte Gemüse-Allerlei (Note „befriedigend“) und Früh-Karotten und Kartoffeln (Note „ausreichend“) getestet. Es ist zu bedauern, dass Ökotest auch rechtlich zulässige Aussagen zur Produktqualität und wissenschaftlich bestätigte Auslobungen abwertet. Die vorgenommenen Abwertungen sind für uns nicht nachvollziehbar. Es scheint, dass diese aufgrund eigener und willkürlicher Interpretationen von Ökotest stattfinden. Zuerst einmal was das von Ihnen angesprochene Benzol und die Schadstoffe im Deckel anbelangt: Zu „Benzol“ beim Artikel Früh-Karotten und Kartoffeln Benzol ist ein Stoff, der nach heutigem Kenntnisstand unvermeidbar bei der Erhitzung von Lebensmitteln entsteht. Die von Ökotest gemessenen Werte sind zufällige Momentaufnahmen, die bei jeder Untersuchung anders aussehen können. Zudem unterliegen die Messwerte von Benzol in der Analytik starken Schwankungen. Unsere eigenen an neutrale, akkreditierte Prüflabore in Auftrag gegebenen Analysen eines chargengleichen Gläschens ergaben einen deutlich niedrigeren Benzolgehalt, als der durch Ökotest zur Abwertung herangezogene Bereich. Das Bundesministerium für Risikobewertung (BfR) bestätigt in eigenen Stellungnahmen aus den Jahren 2005 und 2009, dass von derartig geringen Spuren, kein gesundheitliches Risiko ausgeht. Zu „chlorierten Kunststoffen im Deckel“ Wie im Test erkennbar ist, enthalten die Deckel aller Babynahrungsgläschen chlorierte Kunststoffe als Bestandteil des Deckels. Derzeit gibt es keine Alternative, um die Gläschen sicher zu verschließen und die Haltbarkeit und Qualität des Produktes zu gewährleisten. Obwohl die Deckel allen gesetzlichen Anforderungen entsprechen, arbeiten wir zusammen mit den Deckelherstellern an Lösungen. Auch hier beruht die Abwertung der Produkte auf einer subjektiven Einschätzung von Ökotest, es geht keine Gesundheitsgefahr von den Deckeln aus. Sie haben Ihrem kleinen Schatz auf keinen Fall geschadet. Gerne noch zu den anderen Bewertungskriterien. Zur Auslobung „Mit omega-3 – wichtig für Gehirn und Nervenzellen“ Die Abwertung der Gemüsegläschen wegen dieser Auslobung ist für uns überhaupt nicht nachvollziehbar. Ökotest stellt die Einzelmeinung von Professor Koletzko wiederholt über die wissenschaftlich fundierte Bewertung der Europäischen Gesellschaft für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Die EFSA hat die Aussage zur Bedeutung von omega-3 Fettsäuren für Gehirn und Nervenzellen nach Prüfung aller verfügbaren internationalen wissenschaftlichen Daten als richtig bewertet, und die Verwendung der Auslobung auf Säuglingsnahrungsprodukten mit der Omega-3 Fettsäure Alpha-Linolensäure bestätigt. Auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfiehlt Rapsöl als wertvolle Omega-3 Quelle in Gemüsegläschen und Beikostmenüs. Zur Auslobung „Ohne Zusatz von Konservierungsstoffen und Farbstoffen laut Gesetz“ Immer wieder treten Verbraucher mit der Frage an uns heran, wie unsere Produkte haltbar gemacht werden und ob sie Konservierungs- und Farbstoffe enthalten. Verbraucher sind es von herkömmlichen Lebensmitteln gewohnt, dass diese Konservierungs- und Farbstoffe enthalten können. In Babynahrung sind diese Zusatzstoffe zwar gesetzlich verboten, wir verstehen unsere Angaben auf der Verpackung aber als wichtige zusätzliche Information für Verbraucher. Dafür Produkte abzuwerten ist für uns unverständlich. Ich kann Ihnen versichern, dass die getesteten HiPP Gemüsegläschen bestens für die gesunde Ernährung von Säuglingen geeignet sind. Sie sind ernährungsphysiologisch ausgewogen zusammengesetzt und die Verpackungstexte entsprechen den gesetzlichen Vorgaben und bieten eindeutige Information für unsere Kunden. Eine schöne Vorweihnachtszeit Veronika Klinkenberg