Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Hilfe - welche Milch und weshalb???
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Mein Sohn ist nun 13 Monate alt und bekommt nach wie vor Aptamil HA 1er Milch. Er trinkt morgens zum Frühstück eine Flasche mit 240ml und abends rühre ich den Brei auch damit an (zum anrühren wieder 200ml). Selten bekommt er vor dem zubettgehen noch eine Flasche Apatamil Good Night Milch. Bisher war es ok so. Sowohl KiA wie auch Mütterberatung meinten es sei ok. Gestern war jedoch eine Stellvertrettung bei der Mütterberatung und die meinte das sei gar nicht gut für den Kleinen, wenn er immer noch Aptamil HA 1er Milch bekomme. Ich müsse sofort auf Kuhmilch umsteigen. Als ich ihr dann sagte, dass ich das noch nicht will, meinte sie, dass ich in dem Fall zumindest die Aptamil Juniormilch nehmen müsse, wegen Vitaminen, Kalorien, etc. Nun bin ich total unsicher und brauche dringend Rat MIT Erklärung. Können sie mir sagen, wie ich weiter fahren soll? Lg MaiNeu
Hallo MaiNeu, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie durch diese Aussage sehr verunsichert worden sind. In diesem Alter ist die Milch ein Bestandteil eines umfangreichen Speiseplanes. Wenn der Gesamtspeiseplan insgesamt vielseitig und ausgewogen ist, können Sie ohne Bedenken bei einer Anfangsnahrung, wie H.A.1, bleiben. Es gibt zwar Nahrungen die auf ältere Säuglinge bzw. auf Kleinkinder abgestimmt sind und von bestimmten Mineralstoffen und Vitaminen etwas mehr enthalten, aber solange der Speiseplan ausgewogen und „rund“ ist, wird ein Kind auch über das erste Lebensjahr hinaus mit einer Anfangsnahrung ausreichend versorgt. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg