Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Hilfe, mein Kind will nicht essen
Mitglied inaktiv
Hilfe mein Kind will nicht essen Tochter gerade 1 Jahr. Seit der 9. Lebenswoche schlecht gegessen. Spuckkind mit starken Reflux, der bis zum Ende des 11. LM anhielt, solange AR Milch bekommen, seitdem 1er Milch. Beikoststart mit 5 Monaten, allerdings immer nur Minimengen gegessen. Immer zusätzlich Milchnahrung nötig, damit das Kind vernünftig satt ist. Im Moment seit ca. 2 Wochen, kaum noch feste Kost, fast ausschließlich Flaschennahrung. Morgens 3 Happen Brot, 1 Scheibchen Wurst, mittags 5 Teelöffel Mittagessen, nachmittags mit ne halbe Banane, abends 3 Happen Brot, danach 200ml Milch mit Getreideflocken. Nachts 1-2 Milchfläschen mit je 150ml. Ich kann machen was ich will, sie isst einfach nichts. Sie sitzt mit der Familie am Tisch, darf alles probieren. Sie nimmt seit Monaten nicht zu (8,5kg, 74cm), ist aber ansonsten fit und weit entwickelt. Zur Zeit kommen 2 Backenzähne und der 4. Schneidezahn unten, sie ist stark verschnupft, vor 2 Wo. eine Strept.Angina, bekam Antibiotikum. Soll ich ihr die Flaschennahrung als Ergänzung zur festen Kost erstmal noch lassen? Oder muss ich jetzt schon "erzieherisch" tätig werden? Also nach dem Motto, wer nicht essen will, der hat schon, oder "kein Kind verhungert am gedeckten Tisch"? Problem dabei wird sein, dass sie dann nur rumnörgelt, weil sie so hungrig ist, dann keinen vernünftigen Mittagschlaf macht, wieder rumnörgelt, weil sie müde und hunger hat...Teufelskreis. Danke für ihre Hilfe
Hallo, ich kann Sie gut verstehen. Das war schon ein anstrengendes erstes Jahr. Und Sie tun aber auch wirklich alles, damit Ihre Kleine nun ordentlich isst. „Erzieherisch“ im Sinne von ich bin ein gutes Vorbild beim Essen für mein Kind ist immer zu empfehlen. Aber im Moment würde ich nicht mehr „einwirken“. Ihre Kleine bekommt Zähne, sie ist stark verschnupft und bekam Medikamente. Eines davon würde schon ausreichen um den Appetit zu drosseln. Und bei Ihrem Mädchen kommt gerade alles zusammen. Beim Zahnen und bei Erkältungen haben Kinder erfahrungsgemäß Ihre Befindlichkeiten und mögen nicht so gerne essen oder bevorzugen ganz bestimmte Speisen. Auch wir Erwachsene sind in diesen Phasen appetitlos. Am besten Sie gehen jetzt auf Ihre Tochter ein. Wenn ihr die Milch gerade gut tut, dann geben Sie diese. Sie können ja anstelle aus der Flasche versuchen die Milch im Becher zu reichen. Das schont die ersten Zähnchen. Ich bin mir sicher, wenn Ihre Kleine wieder gesund ist und diese Zahnungsphase überwunden ist, wird sie auch wieder mehr Interesse am übrigen Essen zeigen. Gemeinsam am Tisch zu sitzen, bei entspannter Atmosphäre (kein Druck), sind die besten Voraussetzungen. Ich wünsche Ihrer Kleinen alles Gute und der ganzen Familie ein glückliches neues Jahr 2011! Doris Plath