Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Hilfe! Er stillt sich selber ab!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn, 8 Monate, hat EIGENTLICH im Moment folgenden Speiseplan. 4-5 Uhr Morgens - stillen 9 Uhr Morgens - stillen 12 Uhr - Mittagessen, Gemüse-Fleisch-Brei, ca 250g 15 Uhr - Nachmittagsbrei - Getreide-Obst-Brei ca. 100g 18.30 Uhr - Abendbrei - Milchbrei mit Obst, ca 200-250g Zusätzlich trinkt er zwischen 150 - 300 ml Wasser am Tag. Mein Problem ist, dass ich den Nachmittagsbrei erst vor 1 Woche eingeführt hab und jetzt fängt er auf einmal an das Vormittagsstillen fast von allein abstillen zu wollen. Er trinkt 3 Schlücke, ist am rumwurschteln und will von meinem Arm runter. Das Anlegen probieren wir dann ein paar mal, dann probier ich die andere Brustseite aus, Das selbe 3 Schlücke und das wars. Erst dachte ich, Na gut, dann braucht ers wohl nicht, aber bis um 12 Uhr hält er natürlich nicht aus und ist dann spätestens um 11 Uhr total knöterig, weil er hunger hat. Was soll ich nun machen? Hab schon überlegt ihm dann am Vormittag auch einen Brei anzubieten. Aber welchen?? Lieber einen Milchbrei?? Und ist das nicht ein bisschen früh dafür? Grad weil ich ja erst vor kurzem einen neuen Brei gegeben hab? Ich bin total ratlos. Ach ja: Ganz abstillen wollte ich nicht, ich wollte so lange weiterstillen, bis die letzte Mahlzeit durch Beikost ersetzt ist. Also nix mit Pre,1er oder 2er. Haben sie einen guten Tipp? Würde mich über eine Antwort freuen. lg Helios
Hallo, das ist gar nicht so schlimm, wie es zunächst aussieht! Wenn ich Sie richtig verstanden habe geht es nur um die Vormittags- bzw. 9 Uhr-Stillmahlzeit. Frühmorgens trinkt Ihr Kleiner noch gerne an der Brust, oder? Im 8. Monat sind nur noch 2 Milchmahlzeiten á 200-250ml/ g erforderlich. Durch die Stillmahlzeit frühmorgens und den Abendbrei wird diese Menge abgedeckt. Vormittags dürfen Sie ohne Bedenken ein Obstgläschen oder wie nachmittags einen Getreide-Obst-Brei füttern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg