Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Haltbarkeit Nahrung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MG
Guten Tag, meine Tochter ich jetzt 1 und ich habe ihr neulich ein Paar Dosen 2 er Nahrungspulver gekauft. Die Tüte hatte ich an die Wand gestellt. und zwei Tage später beim Einräumern, ist mir aufgefallen, dass das Heizungsrohr an die eine Dose berührt hat und die Dose lauwarm war :-((. Die Dose ist bis jetzt immer noch verschlossen und nicht geöffnet gewesen. Denken Sie dass es gefährlich wäre dieses Pulver zu benutzen??? Die Dose ist jetzt nich komplett erhitzt sondern, lag halt etwas an einem Heizungsrohr, das die Dose an einer Stelle die ganze Zeit etwas aufgewämt hat.
Liebe „MG“, hierzu auch gerne meine Einschätzung: Solange die Dose original verschlossen war, besteht beim Milchpulver bei Temperaturen über 25C kein gesundheitliches Risiko. Je nachdem um was es sich für eine Milch handelte kann es lediglich dazu kommen, dass enthaltene probiotische Milchsäurekulturen etwas reduziert werden. Die mögen es nicht wenn es Ihnen zu warm wird. Um ganz sicher zu gehen, können Sie sich ja noch an den Hersteller wenden. Viele liebe Grüße Doris Plath