Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Halber brei, noch milch hinterher??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen dank für ihre antworten auf meine letzten fragen bezüglich der beikost unten... im gegensatz zu dem abendbrei den ich jetzt erstmal lassen werde hat das heute mit dem nachmittagsbrei ganz gut geklappt...habe erstmal eine halbe portion gemacht, was ihm auch gereicht hat. nun meine frage soll man nach ein halben portion noch milch anbieten??habe es getan er hat dann nochmal 50ml getrunken ist das ok reicht das oder brauche ich wenn er eine halbe portion schafft nicht noch einmal milch anzubieten?? ich dachte das ich ihm jetzt erstmal eine woche die halbe portion gebe und dann mal eine ganze versuchen werde... vielen dank schon mal...so kleine racker werfen schon viele fragen auf, man will ja auch nichts falsch machen... ;-) schön das es dieses forum hier gibt und man alle fragen so gut beantwortet bekommt,das wollte ich mal sagen...vielen dank ;-) lg
Hallo Julia, ich kann mich sehr gut an diese Zeit zurück erinnern, da ist es wirklich wichtig sich auszutauschen. Fragen Sie ruhig alles was Ihnen auf dem Herzen liegt. Schön, dass es mit dem Nachmittagsbrei gut geklappt hat. Nach einer halben Portion dürfen Sie noch Milch anbieten, das gilt bei der Einführung der Beikost für alle Mahlzeiten. Wenn Sie aber nach einiger Zeit feststellen, dass eine halbe Portion ausreicht, weil Ihr Kind nachmittags nicht so viel Appetit hat, dann würde ich die Milch weglassen. Dies sehen Sie spätestens, wenn Sie versuchen auf die ganze Menge zu steigern. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner zu der Hauptmahlzeit abends ausreichend Hunger hat. Es freut mich, dass Ihnen dieses Forum gefällt, wir machen weiter so! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg