Ha Pre/ 1er Nahrung
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, ich hatte vor ca 1 Woche um Rat gebeten. Der Kleine (17 Wochen alt, 65cm, 7290 g) bekam von uns seit der 6 Lebenswoche die Beba Comfort Spezialnahrung wegen Verdauungsbeschwerden. Ich hatte bezüglich der Umstellung nachgefragt und den Rat umzustellen auf Pre oder 1er Nahrung befolgt. Wir haben ihm seit 3 Tagen die Beba Optipro 1 gegeben und das in ,,Ausschleich Rhythmus '' 1.Tag 1 Flasche, 2.Tag 2 Flaschen usw. Nur musste ich bereits am 3 Tag feststellen, dass er sich verkrampfte und wieder unglaublich starke/ häufige Blähungen hatte. Die Ruhe beim Trinken und die anschließende Zufriedenheit wie mit Beba Comfort war plötzlich verschwunden. Klar ist es falsch aber einfach aus dem Bauchgefühl habe ich ihm dann wieder die Comfort gegeben und sieh an, es läuft wieder wunderbar. Leider bin ich aber jetzt ratlos. Ich kann und soll natürlich nicht die Spezialnahrung als Dauerlösung sehen und bin bereit die Umstellung mit etwas Beschwerden auf mich zu nehmen nur der Anblick des Kleinen der sich im Anschluss quält sehe ich irgendwie auch nicht als ganz richtig. Ich würde gerne nochmals um Rat bitten. Ich habe mich heute nochmals umgeschaut und die Auswahl an Nahrungen ist natürlich enorm. Da Beba Comfort natürlich so toll verträglich für ihn ist würde ich bei Beba bleiben wollen aber... Beba Optipro 1 Beba Sensitiv Pre oder 1 Beba Ha Pre Ich bin überfragt.. Diese sollen keine Spezialnahrungen sein aber hier fällt das erste schonmal weg, weil wie beschrieben gar nicht vertragen oder die Umstellung war zu enorm für ihn. Ich bedanke mich jetzt schon für Ihren Rat. LG
von TugbaG am 03.11.2016, 23:08
Liebe „TugbaG“, schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Ich habe gesehen, dass Sie schon zweimal mit meiner Kollegin in Kontakt waren. Darf ich Sie bitte noch fragen, warum Sie unter allen Umständen von der Comfort umstellen wollen? Ihr Kinderarzt laut einem letzten Beitrag hat nichts dagegen, wenn Sie weiter diese Nahrung verwenden. Auch von unserer Seite gibt es keine Einwände und auch keine Empfehlung die Nahrung unbedingt umzustellen. Ihr Kleiner kommt damit so prima zurecht, die Beschwerden sind weg und Ihr Junge ist zufrieden. Das zeigt Ihnen doch, wie sehr diese Nahrung gerade angebracht. Es spricht überhaupt nichts dagegen die Comfort auch weiterhin zu geben. Sehen Sie es bitte nicht als „Dauerlösung“, wenn Sie noch einige Zeit dabei bleiben. Bei so kleinen Babys kann sich bei der Verdauung in ein-zwei Monaten sehr, sehr viel verändern und reifen. Geben Sie Ihrem Sohn diese Zeit ohne weitere Wechsel. Jetzt kommt dann bald noch die Beikosteinführung, das bedeutet wieder eine Veränderung für die Verdauung. Mein liebgemeinter Rat: Lassen Sie das alles gut einspielen. Dann können Sie wieder mit Ihrem Kinderarzt überlegen, ob und was Sie an der Milch verändern. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 04.11.2016