Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
ha oder pre Nahrung?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo Frau Claus. ich habe einen 5Monate alten Sohn . Ich pumpe ab und muss auch noch zufüttern mit Fertignahrung. Er mag die Nahrung seit 3 Wochen ca nicht mehr. Statt 180 ml nimmt er nur noch 90 ml und sträubt sich absolut dagegen. Habe verschiedene ha Nahrungen versucht, er wills nicht. Kann ich ihm auch einfach eine pre geben? Die soll ja süßer sein und vielleicht besser schmecken? Viele Grüße
Liebe „ValentinsMa“, grundsätzlich wird eine HA Nahrung bis zur Beikosteinführung empfohlen, wenn bei einem Kind ein erhöhtes Allergierisiko besteht – d.h. die Eltern oder ein Geschwisterchen eine Allergie oder Neurodermitis haben. Ist dies bei Ihrem Schatz der Fall? Fangen Sie mit der Beikost an, dann können Sie Ihrem Kleinen auch eine „normale“ Pre reichen. Die Allergieprophylaxe ist dann abgeschlossen. Eine Pre ist tatsächlich etwas lieblicher im Geschmack, jedoch nehmen die Kleinen auch eine HA Nahrung recht gut an. Es kann auch einfach Phasen geben, da trinken die Kleinen nicht mehr so, wie gewohnt oder bevorzugen ganz bestimmte Speisen. Manchmal können kommende Zähnchen dahinter stecken. Oder hat er sich vielleicht mal an der HA Nahrung verschluckt, war sie zu warm, etc.? Dann dauert es etwas, bis Ihr Junge das vergessen hat. Ist weiterhin eine HA Nahrung für Ihren Schatz geeignet, dann bieten Sie die HA Nahrung immer wieder ganz selbstverständlich an. Überprüfen Sie auch den Sauger; ist dieser Verstopft, kommt zu viel oder zu wenig Säuglingsnahrung heraus? Bei der Milchflasche ist folgendes immer ein guter Anhaltspunkt: es sollte bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde fließen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch