Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
HA Milch in Bioqualität?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (7,5 Monate) bekommt jetzt abends Milchgetreidebrei mit HA-Pre-Milchpulver. Sein Vater ist Allergiker und der Kleine hat jetzt schon Ausschlag in den Kniekehlen. Ich will also bei HA-Milch bleiben, frage mich aber, warum es nach meinen Erkenntnissen diese nicht von BIO-Herstellern wie z.B. Holle gibt. Schließt sich die Herstellung mit Biomilch aus? Selbst bei HIPP konnte ich keinen Bio-verweis auf der HA Verpackung entdecken. Warum? Vielen Dank Furora
Mitglied inaktiv
Hallo Furora, Ja auch wir verwenden bei der Herstellung unserer HA - Nahrungen keine Bio-Milch. Natürlich hat der Verzicht von Bio-Milch in unseren HA-Nahrungen einen guten Grund: Da es sich hierbei um ein Spezialprodukt für die Ernährung von Säuglingen mit erhöhtem Allergierisiko handelt, werden die HA-Nahrungen in einem besonderen Verfahren hergestellt. Dabei wird das Molkenprotein in so kleine Bruchstücke gespalten, dass die allergenen Eigenschaften des Ausgangsproteins um ein vielfaches reduziert sind. Wir sind der Meinung, dass diese notwendige, intensive Bearbeitung des Rohstoffes Milch einem Bio-Produkt nicht mehr gerecht wird und verzichten deshalb darauf, die HA-Nahrungen in Bio-Qualität anzubieten. Selbstverständlich unterliegen unsere HA-Nahrungen den gleichen strengen Sicherheits- und Qualitätsmaßstäben wie alle anderen HiPP Babynahrungsprodukte. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und Ihrem Kleinen eine gesunde Weiterentwicklung! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann