Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Gute-Nacht-Mahlzeiten von Hipp
mikasch2604
Liebe Expertinnen, ich möchte demnächst mit der Einführung von Beikost beginnen und habe mal geschaut, was es so an Gläschen zu kaufen gibt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es von Hipp zuckerfreien Abendbrei gibt, der bereits nach dem 4. Monat gegeben werden kann. Wie ist das denn zu verstehen? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man Mittags mit Brei startet. Kann man auch zuerst die Abendmahlzeit ersetzen? Und wenn ja: gibt es da Erfahrungswerte? Lieben Dank -wie immer- für Ihren Rat :-) LG Sandra
Liebe Sandra, die Altersempfehlung auf dem Gläschen gibt den frühestmöglichen Zeitpunkt an, zu dem dieses Produkt gefüttert werden kann. Also was die Zusammensetzung anbelangt, ist der Brei an den unreifen Organismus eines so kleinen Babys angepasst und kann ohne Bedenken zu diesem Zeitpunkt gefüttert werden. Was ist die beste erste „Beikost“ für ein Baby? Eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht. Deutsche Kinderärzte und Fachgremien empfehlen dem Baby als Erstes einen Gemüse- und darauf aufbauend Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zu geben. Diese Beikost enthält Eisen. Eisen ist das, was Babys ab sechs Monaten als Ergänzung zur Muttermilch am dringendsten brauchen. Bei dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei wird das Eisen vom Baby besonders gut verwertet. Idealerweise wird also erst einmal zu diesem Brei geraten. Es gibt aber keine festen, starren Regeln, das kann individuell gehandhabt werden. Für manche Mütter ist es wichtig vor allem am Abend für eine bessere Sättigung zu sorgen und sie wünschen sich einen einfachen, gut verträglichen Milchbrei. Grundsätzlich ist es möglich auch mit einem Abendbrei zu starten, dann würde ich aber mit dem sechsten Monat möglichst mit der Mittagsmahlzeit weiter machen. Einen schönen Tag noch Veronika Klinkenberg
mikasch2604
Liebe Frau Klinkenberg, herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Dann habe ich wohl eine Entscheidung zu treffen - die bessere Sättigung am Abend und vielleicht eine Stunde mehr Schlaf wären schon ein Argument ;-) Auf der anderen Seite kann eine Unverträglichkeit bzw. die Umstellung natürlich auch schlaflose Nächte bedeuten ... dann versuchen wir das wohl eher am Mittag. Ihnen ebenfalls einen schönen Tag, Sandra
Liebe Sandra, als Mutter hat man ein sehr sicheres Gespür. Und letztendlich kommt es dann auf den Versuch an, denn erst im "doing" erfährt man wie am besten vor zu gehen ist. Sie machen das richtig :) Weiterhin viel Freude mit Ihrem Spatz Veronika Klinkenberg