Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Grund für Reihenfolge bei Einführung von Beikost?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter (voll gestillt) ist nun bald 6 Monate alt und es wird bald Zeit sie an Beikost zu gewöhnen. Wir leben in Spanien und hier wird von allen Seiten (Kinderärzten, Hebammen etc.) empfohlen als erstes mit einem glutenfreien Getreidebrei anzufangen, danach Obst und erst ganz zum Schluss Gemüse und Fleisch dazuzunehmen. Aus Deutschland weiss ich aber nun, dass man dort die verschiedenen Lebensmittel genau anders herum einführt. Zuerst Gemüse, Fleisch, dann Getreide und Obst. Meine Frage ist nun: Warum sollte man besser mit Gemüse beginnen und mit Getreide und Obst bis später warten? Hätte meine Tochter irgendeinen Vorteil davon, wenn ich sie auf "deutsche Weise" an feste Nahrung gewöhne? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!
Hallo, jedes Land hat seine eigenen Gewohnheiten. Und so handelt es um eine landestypische Ernährungsgewohnheit Spaniens, zuerst den glutenfreien Milchbrei und danach erst den Gemüse-Fleisch-Brei einzuführen. Die Einführung des Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breis wird in Deutschland vor allem empfohlen, weil hier mit Fleisch eine gute Eisenquelle zur Verfügung steht. Eisen ist der erste Nährstoff, der bei reiner Muttermilchernährung knapp wird. Wenn Sie jedoch statt des glutenfreien Getreidebreies einen eisenangereicherten Milch-Getreidebrei (wie z.B. sämtliche Hipp Milchbreie in der rosa oder blauen Packung) einführen, dann spricht nichts dagegen damit als erste Beikost zu beginnen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe mich nun für die deutsche Reihenfolge entschieden, da ich mich damit irgendwie sicherer fühle. Schöne Grüsse, Azahar