Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
glutenhaltige Nahrung für Babys (z. B. Zwieback)
Mitglied inaktiv
Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Darf sie schon glutenhaltige Nahrung bekommen? z. B. Zwieback? Sie ist nicht allergiegefährdet und auch sonst kerngesund. Wir wollen ihr einen Zwiebackbrei mit Frucht zubereiten. Danke für eine schnelle Antwort. Lg
Hallo, in der Säuglingsernährung gibt es immer wieder neue Empfehlungen und so hat sich auch bezüglich der Einführung glutenhaltigen Getreides in der letzten Zeit einiges geändert. Ein kleiner Exkurs: Gluten ist Bestandteil des Eiweißes vieler Getreide, wie zum Beispiel Weizen, Gerste, Hafer, Roggen. Es ist nicht enthalten in Reis, Hirse und Mais. Problematisch ist Gluten für Menschen, die an einer angeborenen Glutenunverträglichkeit, der so genannten Zöliakie, leiden. Sie reagieren mit heftigen Durchfällen, Bauchschmerzen etc. auf glutenhaltige Lebensmittel und müssen strikt glutenfrei ernährt werden. Zur Vorbeugung der Zöliakie wurde lange empfohlen, Gluten möglichst spät in die Ernährung des Säuglings einzuführen. Neuere wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass eine spätere Einführung von Gluten (nach dem 6. Monat) für Säuglinge keinen Vorteil bringt. Aktuelle Studien zeigen, dass die Einführung von kleinen Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat am günstigsten ist, besonders dann, wenn der Säugling noch gestillt wird. Wenn in Ihrer Familie keine Glutenunverträglichkeit vorliegt, dürfen Sie bei Ihrem Töchterchen ohne Bedenken mit glutenhaltigen Lebensmitteln beginnen. Starten Sie mit einer kleinen Menge und wenn das gut vertragen wird, dürfen Sie entsprechend rasch steigern. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg