Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gleich mit Beikost weiter machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn (18 Wochen) hatte letztes Wochenende Durchfall, er bekam daraufhin Heilnahrung verordnet. Am ersten Tag hat er die auch gut aus der Flasche getrunken. Am 2, Tag wollte er sie aber nicht mehr, habe dann normal die Pre gegeben und mittags einen Brei aus der Heilnahrung gemacht. Seitdem ißt er genüßlich jeden mittag einen Brei. Er strahlt richtig beim Essen und es macht ihm Spaß. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht gleich mit Beikost weitermachen soll und ihm mittags Gemüse anbieten kann. Was meinen Sie? Er soll laut KiA mit 5 Monaten Beikost bekommen. Ich würde ihm jetzt noch 1 Woche die Heilnahrung geben und dann Gemüse, er ist dann 4,5 Monate alt
Hallo, ich hoffe, Ihrem Söhnchen geht es wieder gut und der Durchfall hat sich gebessert. Die empfohlene Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen der 17. und spätestens 24. Lebenswoche. Jedes Baby entwickelt sich anders und so hängt der richtige Zeitpunkt zur Einführung fester Nahrung stark mit der Reife des jeweiligen Kindes zusammen. Sie schreiben, dass Ihr Söhnchen genüsslich Brei isst und beim Essen strahlt. Da Ihr Kleiner offensichtlich sehr gut mit dem Löffel zurechtkommt, sehe ich keine Bedenken, dass Sie in einer Woche mittags mit Beikost (mit Anfangsgemüse wie Karotte, Kürbis oder Pastinake) beginnen. Starten Sie mit kleinen Mengen und tasten sich langsam voran. Weiterhin alles Gute und viele Grüße Veronika Klinkenberg