Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Glässchen mit Stückchen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich hätte da eine frage und zwar ist meine Tochter jetzt 9 Monate alt und ich habe ihr die glässchen für den 8ten monat gekauft mit Stückchen, sie hat zwar noch keine zahn aber es heisst ja das man es schon anbieten kann da es ja für den kiefer gut sei, also den zu bewegen. Da meine gut mit dem Babyzwiebak zurecht kommt und den sich weich lutscht und dann kaut dachte ich das sie mit dem stückchen essen gut zurechtr kommen täte, aber beim ersten versuch da hat sie das essen gewürgt nach 3 mini löffelchen hat sie nemme gewollt dann habe ich ihr das feine essen ab dem 4ten monat gegeben so eine woche später habe ich ihr das past bambini eines ihrer lieblings essen auch mit stückchen gegeben weil ich dachte vielleicht hat ihr das andere net geschmeckt aber selbst das hat sie nach langsamen füttern und einigen löffeln abegelehnt, das pürierte ab dem 4ten monat hat sie dann wieder angenommen. Haben sie mir da ein paar tipps wie ich da vor gehen kann oder soll ich einfach noch warten und sie ist doch noch nicht so weit? Liebe Grüsse deda
Mitglied inaktiv
Hallo deda, ich werde Ihre Fragen wie schon einmal gerne stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg beantworten. Die Umstellung auf die Gläschen mit Stückchen ist ein großer Schritt. Manche Babys machen diesen begeistert mit, andere dagegen lehnen solche Änderungen strikt ab und bevorzugen weiterhin die pürierten Brei. Das Ihr Töchter noch Schwierigkeiten hat, unserer Gläschen zu essen ist also ganz normal, machen Sie sich keine Sorgen. Sie wird es bald lernen! Beim Kauen handelt es sich wie z.B. beim Laufen um einen Entwicklungsprozess. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Entwicklungstempo, manche Kinder kommen erst später mit stückiger Kost zurecht. Warten Sie noch einmal ein bis zwei Wochen. Ihre Kleine soll ja weiterhin Spaß am Essen haben. Außerdem bekommt sie mit der pürierten Nahrung noch alle Nährstoffe, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn Sie neu beginnen, rate ich Ihnen anfangs eine kleine Menge eines stückigen HiPP Menüs ab dem 8. Monat unter ein fein püriertes Menü nach dem 4. Monat zu mischen. Steigern Sie die Menge des Gläschens ab dem 8. Monat täglich. Gerne können Sie auch ein Menü ab dem 8. Monat mit einer Gabel zerdrücken. Und auch diesen Brei täglich etwas weniger zerdrücken. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Viele Grüße, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Birmann, vielen dank für ihre schnell und ausfürhliche antwort. lg deda